Beschreibung
und extrem stabile Felge - die perfekte Basis für einen traumhaften Laufradsatz. Hier wird der
Entwicklungsfortschritt deutlich. Die breite und stabile Bauform, aerodynamisches Profil,
Scheibenbremse, Aerospeichen - so sehen die Räder der Zukunft aus.
MCFK fertigt die Felgen in Monocoqe Bauweise aus einem Stück. Hier werden nicht verschiedene
Felgenbauteile zusammenlaminiert. Diese Bauweise maximiert die Stabilität - bei reduziertem Gewicht.
Dazu kommt ein aufwändiger Lagenaufbau, der die Stabilität in jeder Situation garantiert. Einlaminierte
und vorgeformte Nippellöcher, die einen durchgängigen Faserverlauf ermöglichen sind ein weiteres
Detail, das die Perfektion dieses Produkts zeigt.
Das Felgenprofil mit 35 mm Felgenhöhe und 26 mm Breite sorgt für einen hervorragenden Kompromiss
aus hoher Stabilität und Aerodynamik. Damit erleben Sie tolle Kraftübertragung und Beschleunigung.
Radiale Belastungen wie Bodenwellen oder Durchschläge belasten ein hohes Profil kaum, die Speichen
werden nicht durch Verformung der Felge entlastet, was Stabilität und Haltbarkeit erhöht.
Die Maulweite von 17,5 mm ist optimiert für die aktellen Reifen ab 23 mm Breite. Sogar
35 mm Cross Reifen lassen sich problemlos montieren. Die Reifenmontage kann sowohl mit
Schlauch montieren als auch Tubeless. Damit können Sie die aktuellen tubeless Reifen montieren
und den geringen Rollwiderstand mit hoher Pannensicherheit geniessen - oder Sie montieren den
Reifen ganz normal mit Schlauch.
Ein asymmetrischer Aufbau mit 3,5 mm Versatz sorgen für eine ausgeglichenere Speichenspannung
und erhöhen so die Stabilität des Laufrades.
Die Hope Naben wurden speziell für Rennräder, Crosser und Gravel Bikes mit Scheibenbremse
entworfen. Entwickelt in England sind sie gemacht, um auch bei Schmuddelwetter
absolut zuverlässig zu laufen.
Für den Strassenbetrieb hat Hope die innere Reibung reduziert, damit die Naben noch leichter laufen.
Es werden nur noch 2 große Sperrklinken eingesetzt - die gemeinsam mit hochwertigen Edelstahl Lagern
den leichten Lauf sichern.
Sie haben die Wahl zwischen drei Nabenversionen:
- Hope RS4 Centerlock - für gebogene Speichen, Centerlock Disc Aufnahme
- Hope RS4 Straightpull Centerlock - für gerade Speichen, Straightpull, Centerlock Disc Aufnahme
- Hope RS4 Straightpull 6-Loch - für gerade Speichen, Straightpull, 6-Loch Disc Aufnahme
Der Nabenkörper wird aus einem Stück 2014 T6 Aluminium gefertigt. Dazu wird sie mit hervorragenden
Edelstahl-Lagern ausgestattet und zusätzlich abgedichtet.
Natürlich wird dieser Laufradsatz von Hand aufgebaut
und nach Ihren Wünschen
zusammengestellt.
- Sapim D-Light: die leichte und zuverlässige Speiche für Disc Laufradsätze (Nur J-Bend möglich)
-
Mix
D-Light/Race: an den belasteten Stellen im Laufrad (vorne
links/hinten rechts)
montieren wir die stabilere Sapim Race Speiche. Die weniger belasteten Bereiche
(vorne rechts/hinten links) werden mit D-Light eingespeicht. Dient der Steigerung
der Steifigkeit bei einem geringem Mehrgewicht von ca. 30 Gramm. -
Sapim CX Ray:
die leichte und zuverlässige Top Aero-Speiche - die
sicher schnellste
Version dieses Laufradsatzes. - Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche
-
Mix Sapim CX
Ray/CX Sprint: die stabile CX Sprint Speiche
wird an den belasteten
Stellen im Laufrad (vorne links/hinten rechts) montiert. Die weniger belasteten Bereiche
(vorne rechts/hinten links) werden mit Sapim CX Ray Aeroeingespeicht. Dieser Aufbau
dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem Mehrgewicht von ca. 30 Gramm
- optimal für schwerere Fahrer
darauf an. Wir werden es gerne für Sie realisieren.
Gewicht | ab ca. 1.330 Gramm |
Nabensatz | Hope
RS4 Centerlock, J-Bend Hope RS4 Straightpull Centerlock Hope RS4 Straightpull 6-Loch |
Achsbefestigung
vorne |
Schnellspanner,
12 mm Steckachse, 12 x 100 mm 15 mm Steckachse, 15 x 100 mm |
Achsbefestigung
hinten |
Schnellspanner,
X-12 Steckachse, 12 x 142 mm |
Freilaufnorm | Shimano/SRAM,
11-fach Road Campagnolo, SRAM XD, SRAM XDR |
Speichen | - Sapim D-Light, Schwarz
(Nur J-Bend möglich) - Sapim CX Ray, Schwarz - Mix Sapim CX Ray/CX Sprint, Schwarz - Sapim CX Sprint - Sapim Race |
Anzahl Speichen | 24 Speichen vorne/hinten |
Nippel | Sapim Aluminium Secure Lock Schwarz, Rot, Gold, Silber, Orange, Blau, Grün, Purple |
Felge | MCFK 35 Carbon Tubeless Carbon |
Felgenhöhe | 35 mm |
Felgenbreite außen | 26 mm |
Maulweite | 17,5 mm |
Reifentyp | Drahreifen/Faltreifen (Clincher) tubeless Montage ist möglich |
Bremssystem | Scheibenbremse, Disc Only |
Einsatzbereich | Rennrad,
Zeitfahren, Cyclocross, Gravelbike für Scheibenbremse |
Lieferumfang | Laufradsatz Felgenbänder lebenslange Garantie gegen Speichenbruch |
Bremssystem: | Scheibenbremse |
Reifentyp: | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) Tubelessmontage ist möglich |
Bremsscheibenaufnahme: | 6-Loch Centerlock |
Einsatzbereich LRS: | Road Triathlon/Zeitfahren |
Material: | Carbon |
Maulweite der Felge: | 18 mm |
Speichen
Speichen
....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.
Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen für die Materialeigenschaften.
Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.
Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:
- Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.
- Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
längere Lebensdauer.
Speiche |
Gewicht |
Maße/ |
Einsatzbereich |
Beschreibung |
Sapim |
ca. 4,3 g |
2,0/1,5/2,0 mm |
- leichte Rennradlaufräder |
Eine leichte, geschmiedete und konifizierte Speiche. Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und |
Sapim |
ca. 4,79 g |
2,0/1,65/2,0 mm |
- leichte 29'er Disc LRS |
Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit. |
Sapim |
ca. 5,67 g |
2,0/1,8/2,0 mm |
- stabile LRS für All Mountain, Enduro - stabile Rennrad LRS, |
Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere |
Sapim |
ca. 4,25 g |
2.0/(0.9x2.2)/ |
- Rennrad LRS für maximale - XC und Marathon LRS für |
Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten |
Sapim |
ca. 5,21 g |
2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm |
- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber stabiler - Rennrad LRS für maximale Leistung und Aerodynamik - XC und Marathon LRS für maximale Leistung - für schwerere Fahrer
- in Verbindung mit der CX Ray |
Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere |
Sapim Super CX |
ca. 3,6 g | 1,8 - (2,1 x 0,75) - 1,8 mm |
- Rennrad LRS für geringstes Gewicht und Aerodynamik - XC und Marathon Laufradsätze für maximale Leistung und geringstes Gewicht |
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde. Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt. Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich auf 120N erhöht. |
* Gewichte jeweils bei Länge 260 mm
Der Einsatzbereich
Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.
So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.
Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.
Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.