Beschreibung
Die Newmen EVOLUTION SL A.30 ist eine Highend Felge
für den All Mountain Einsatz.
Sie ist die optimale Felge für Fahrer die eine optimale
Kombination aus Breite und Gewicht
suchen. Die große Maulweite erlaubt einen geringeren
Reifendruck für mehr Traktion und
Komfort - und mehr Fahrspaß.
Gemeinsam mit den absolut zuverlässigen DT Naben
bekommen Sie einen
stabilen und modernen Laufradsatz, der sich optimal für Tour,
All Mountain und
Enduro eignet.
Durch das spezielle Felgenprofil mit komplett kantenfreier
Außenkontur ist die Felge sehr leicht
und widerstandsfähig. Die ausgestellten Felgenflanken sind
resistenter gegen Dellen, verleihen
dem Reifen eine rundere Form und damit noch mehr Kurvengrip.
Die Felgenhörner hingegen sind, im Vergleich zu Felgen der
selben Gewichtsklasse,
wesentlich massiver und somit robuster und widerstandsfähiger
ausgelegt.
Die Felgen fallen mit 30 mm Maulweite schön Breit aus
und sind mit 478 Gramm/27,5"
auch noch sehr leicht. Diese Felge ist nur wenig schwerer im
Vergleich zu den schmaleren
Felgenversionen. Die größere Breite sorgt
für bessere Traktion, höheren Komfort und bessere
Abstützung des Reifens bei geringerem Druck bei geringem
Luftdruck.
DT bietet 3 Nabenserien an, die es jedem ermöglichen,
seinen Wunsch-Laufradsatz
zusammen zu stellen:
-
DT 180:
die Top Naben von DT. Ein Nabenkörper aus UD Carbon und Ceramic
Lager reduzieren das Gewicht und sorgen für extrem leichten Lauf - so bringen die
Naben die Räder zum Fliegen.
-
DT 240: der
Klassiker für den engagierten Biker. Bekannt für
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit
und Leichtlauf. Natürlich liefert auch hier mit dem DT Ratchet System im Freilauf
einzigartigen Sound und Zuverlässigkeit.
-
DT 350:
der zuverlässige Nabensatz mit dem DT Ratchet
Freilaufsystem - liefert
uneingeschränkte Performance auf dem Trail - bei hervorragendem
Preis-/Leistungsverhältnis
Natürlich wird dieser Laufradsatz von Hand aufgebaut
und nach Ihren Wünschen
zusammengestellt.
Folgende Speichen schlagen wir vor:
-
Sapim D-Light:
die leichte Speiche für leichtere Fahrer bis hin zum
All Mountain Einsatz -
Mix
D-Light/Race: an den belasteten Stellen im Laufrad
(vorne links/hinten rechts) montieren wir die stabilere Sapim Race Speiche.
Die weniger belasteten Bereiche (vorne rechts/hinten links) werden mit
D-Light eingespeicht. Dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
Mehrgewicht von ca. 30 Gramm. -
Sapim Race:
die stabile Speiche für schweres Gelände und
schwerere
Fahrer - Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige Top Aero-Speiche
- Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche
-
Mix Sapim CX
Sprint/CX Ray: an den hoch belasteten Seiten wird die
stabile Sapim CX Sprint montiert, gegenüberliegend kommt die leichtere
CX Ray Speiche zum Einsatz. -
Sapim Super
CX Ray: die leichtesten Stahlspeichen, die hergestellt
werden. Ein neuer
Edelstahl ermöglicht extreme Festigkeit bei geringstem Gewicht von ca. 3,6 Gramm je
Speiche. Die Aero-Form erlaubt maximale Geschwindigkeiten.
Falls Sie noch andere Wünsche zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte
darauf an. Wir werden es gerne für Sie realisieren.
Gewicht | ca.
1.560 Gramm = CX-Ray, 27,5 ", 240S ca. 1.640 Gramm = CX-Ray, 29 ", 240S |
Vorderradnabe |
Nach
Wunsch:
|
Achsbefestigung vorne |
Schnellspanner 15 mm Steckachse (15 x 100 mm) Boost (15 x 110 mm) |
Hinterradnabe |
Nach
Wunsch:
|
Achsbefestigung hinten |
Schnellspanner X-12 Steckachse (12 x 142 mm) Boost (12 x 148 mm) |
Nabenfarben | Schwarz |
Bremsaufnahme | 6-Loch:
DT 240S, DT 350 Centerlock: DT 180 |
Speichen | Nach Wunsch: - Sapim D-Light, Schwarz - Sapim Race, Schwarz - Mix Sapim D-Light/Race - Sapim CX Ray, Schwarz - Sapim CX Sprint - Mix Sapim CX Ray/CX Sprint, Schwarz - Sapim Super CX Ray |
Felge | Newmen SL A.30 |
Felgendurchmesser | 29 Zoll, 27,5 Zoll |
Felgenbreite außen |
33 mm |
Maulweite | 30 mm |
Felgenhöhe | 17,5 mm |
Empfehlung zum Fahrergewicht | bis ca. 100 KG |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen/Clincher tubeless optimiert |
Einsatzbereich | Cross
Country, Marathon, All Mountain Enduro |
Lieferumfang | Laufradsatz Felgenbänder |
Einsatzbereich MTB: | Enduro All Mountain Marathon Cross Country |
Bremssystem: | Scheibenbremse |
Laufrad-Durchmesser: | 29 Zoll 650B (27,5 Zoll) |
Reifentyp: | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) Tubelessmontage ist möglich |
Speichen
Speichen
....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.
Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen für die Materialeigenschaften.
Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.
Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:
- Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.
- Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
längere Lebensdauer.
Speiche |
Gewicht |
Maße/ |
Einsatzbereich |
Beschreibung |
Sapim |
ca. 4,3 g |
2,0/1,5/2,0 mm |
- leichte Rennradlaufräder |
Eine leichte, geschmiedete und konifizierte Speiche. Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und |
Sapim |
ca. 4,79 g |
2,0/1,65/2,0 mm |
- leichte 29'er Disc LRS |
Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit. |
Sapim |
ca. 5,67 g |
2,0/1,8/2,0 mm |
- stabile LRS für All Mountain, Enduro - stabile Rennrad LRS, |
Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere |
Sapim |
ca. 4,25 g |
2.0/(0.9x2.2)/ |
- Rennrad LRS für maximale - XC und Marathon LRS für |
Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten |
Sapim |
ca. 5,21 g |
2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm |
- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber stabiler - Rennrad LRS für maximale Leistung und Aerodynamik - XC und Marathon LRS für maximale Leistung - für schwerere Fahrer
- in Verbindung mit der CX Ray |
Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere |
Sapim Super CX |
ca. 3,6 g | 1,8 - (2,1 x 0,75) - 1,8 mm |
- Rennrad LRS für geringstes Gewicht und Aerodynamik - XC und Marathon Laufradsätze für maximale Leistung und geringstes Gewicht |
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde. Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt. Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich auf 120N erhöht. |
* Gewichte jeweils bei Länge 260 mm
Der Einsatzbereich
Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.
So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.
Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.
Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.