Beschreibung
auf Scheibenbremsen.
Ein besonders haltbarer, geschweißter Felgenstoß sorgt auch bei besonders harten Schläge für
Haltbarkeit. Dank ihres 25mm hohen, innen 20 mm und außen 24 mm breiten Profils ist die
Hope 20Five ideal für großvolumige Straßen, Gravel Road und Cyclo Cross Reifen geeignet.
Dazu kommt eine perfekt verarbeitete Oberfläche und ein unsichtbarer Felgenstoß. So
sieht der Laufradsatz absolut hochwertig aus.
Die Hope RS4 Naben wurden speziell für Rennräder, Gravel- und Crossbikes entwickelt.
Sie bieten die gleiche Technik wie die bewährten MTB Naben, verfügen aber über weniger
Sperrklinken und optimierte Dichtungen und laufen so noch leichter bei perfektem Vortrieb.
Dabei ist die Präzisionsarbeit aus England absolut zuverlässig und konstruiert für das englische
Schmuddelwetter. Egal wie schmutzig es wird - die Hope Nabe hält dicht und läuft so extrem
lange und wartungsarm.
Die Industrielager der RS4 sind aus Edelstahl, damit sie noch länger und weicher laufen.
Der Achsdurchmesser hat einen Innendurchmesser von 17mm für mehr Steifigkeit.
in allen Einsatzbereichen sorgt.
Gewicht | ca. 1.660 Gramm = 24/24 Loch |
Felge | Hope 20Five |
Felgenfarbe | Schwarz |
Felgenbreite außen |
24mm |
Maulweite | 20mm |
Felgenhöhe | 25mm |
Nippel | Sapim Messing Silber |
Speichen | Sapim Race, Schwarz |
Anzahl Speichen | 24/24 Speichen 32/32 Speichen |
Naben | Hope RS4 (Centerlock/6-Loch) |
Achsbefestigung vorn | - Schnellspanner - 15 mm Steckachse - 12 mm Steckachse |
Achsbefestigung hinten | - Schnellspanner - X12 Steckachse (12 x 142 mm) |
Freilaufnorm | Shimano/SRAM (8 - 11 fach) Campagnolo SRAM XD |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen/Clincher tubeless ready |
Bremssystem | Scheibenbremse Disc Only |
Bremsbefestigung | Centerlock oder 6-Loch |
Einsatzbereich | Rennrad, Zeitfahren, Triathlon, Cyclocross, Gravel Bike für Scheibenbremse |
Empfehlung zum Fahrergewicht |
24/24 Speichen bis ca. 90 KG 32/32 Speichen bis ca. 110 KG |
Lieferumfang | Laufradsatz Felgenbänder lebenslange Garantie gegen Speichenbruch |
Bremssystem: | Scheibenbremse |
Reifentyp: | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) Tubelessmontage ist möglich |
Material: | Aluminium |
Einsatzbereich LRS: | Road CycloCross Gravelbike |
Bremsscheibenaufnahme: | Centerlock |
Maulweite der Felge: | 20 mm |
Speichen
Speichen
....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.
Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen für die Materialeigenschaften.
Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.
Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:
- Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.
- Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
längere Lebensdauer.
Speiche |
Gewicht |
Maße/ |
Einsatzbereich |
Beschreibung |
Sapim |
ca. 4,3 g |
2,0/1,5/2,0 mm |
- leichte Rennradlaufräder |
Eine leichte, geschmiedete und konifizierte Speiche. Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und |
Sapim |
ca. 4,79 g |
2,0/1,65/2,0 mm |
- leichte 29'er Disc LRS |
Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit. |
Sapim |
ca. 5,67 g |
2,0/1,8/2,0 mm |
- stabile LRS für All Mountain, Enduro - stabile Rennrad LRS, |
Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere |
Sapim |
ca. 4,25 g |
2.0/(0.9x2.2)/ |
- Rennrad LRS für maximale - XC und Marathon LRS für |
Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten |
Sapim |
ca. 5,21 g |
2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm |
- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber stabiler - Rennrad LRS für maximale Leistung und Aerodynamik - XC und Marathon LRS für maximale Leistung - für schwerere Fahrer
- in Verbindung mit der CX Ray |
Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere |
Sapim Super CX |
ca. 3,6 g | 1,8 - (2,1 x 0,75) - 1,8 mm |
- Rennrad LRS für geringstes Gewicht und Aerodynamik - XC und Marathon Laufradsätze für maximale Leistung und geringstes Gewicht |
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde. Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt. Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich auf 120N erhöht. |
* Gewichte jeweils bei Länge 260 mm
Der Einsatzbereich
Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.
So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.
Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.
Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.