Laufradsatz Novatec DT Swiss XR331 , ab ca. 1.390 Gramm

Artikelnummer: NOV_DT Swiss XR331_LRS

Nabensatz
Achsbefestigung vorn
Achsbefestigung hinten
Freilaufnorm
Speichen
Farbe Alunippel
Laufraddurchmesser
Einspeichung Hinterrad

ab 395,76 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Alter Preis: 408,00 €
Rabatt: 3%

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Beschreibung

Mit der DT Swiss XR 331 hat DT eine Felge für Cross Country und Marathon entwickelt.
Mit 340 Gramm bei 26" ist die Felge ziemlich leicht und - wie von DT gewohnt - sehr stabil
und mit perfekter Oberfläche ausgestattet.

Mit diesem Laufradsatz fahren Sie schnell bergauf - und bergab können Sie überholen.
Die stabile Felge hält das Bike in der Spur. Nach aufwändigen FEM-Analysen befindet
sich bei DT Swiss XC Felgen nur dort Material, wo es auch benötigt wird.
Die leichten Felgen machen das Bike wendig und ermöglichen hervorragende
Beschleunigungswerte.

Novatec hat seine Naben ständig weiter entwickelt und liefert mit der aktuellen
Serie hochwertige Naben mit bewährter Technik. Hochwertige japanische
Industrielager laufen sehr gut. Die Sperrklinken greifen schnell und sicher
ein. Die Wartung der Naben ist einfach möglich.

Dazu haben Sie die Auswahl zwischen den variablen "superlight" Naben mit
Aluminiumgehäuse und den aufregenden Carbon-Disc Naben für Straightpull
Speichen. Die Carbon-Naben sind extrem leicht und erlauben mit der
Straightpull Einspeichung eine sehr gute Steifigkeit für das Laufrad.

Natürlich ist der Umbau zwischen Schnellspanner und Steckachse möglich, genauso
wie der Umbau zwischen einem Shimano/SRAM und einem SRAM XD Freilauf
einfach möglich ist.

Natürlich wird dieser Laufradsatz von Hand aufgebaut und nach Ihren Wünschen
zusammengestellt.

Folgende Speichen schlagen wir vor:

  • Sapim D-Light: die leichte Speiche für leichtere Laufräder bis hin zum
    All Mountain Einsatz. Diese Speichen können nicht in den Carbon-Naben
    montiert werden.
  • Mix D-Light/Race: an den belasteten Stellen im Laufrad (vorne links/hinten rechts)
    montieren wir die stabilere Sapim Race Speiche. Die weniger belasteten Bereiche
    (vorne rechts/hinten links) werden mit D-Light eingespeicht. Dient der Steigerung
    der Steifigkeit bei einem geringem Mehrgewicht von ca. 30 Gramm.
    Diese Speichen können nicht in den Carbon-Naben montiert werden.
  • Sapim Race: die stabile Speiche für schweres Gelände und schwerere Fahrer
  • Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige  Top Aero-Speiche 
  • Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche 
  • Mix Sapim CX Sprint/CX Ray: an den hoch belasteten Seiten wird die
    stabile Sapim CX Sprint montiert, gegenüberliegend kommt die leichtere
    CX Ray Speiche zum Einsatz.


    Falls Sie noch andere Wünsche zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte
    darauf an. Wir werden es gerne für Sie realisieren.


    Gewicht  ca. 1.390 Gramm = CX Ray, 26 "
     ca. 1.420 Gramm = CX Ray, 27,5 "
     ca. 1.470 Gramm = CX Ray, 29 "
     ca. 1.380 Gramm = CX Ray, 29", Carbon Naben
    Vorderradnabe  Novatec Superlight Disc
     Novatec Carbon Disc Straight, 28 L
    Achsbefestigung
    vorne
     Schnellspanner
     15 mm Steckachse (15 x 100 mm)
    Hinterradnabe  Novatec Superlight Disc
      Novatec Carbon Disc Straight, 28 L
    Achsbefestigung
    hinten
     Schnellspanner
     X-12 Steckachse (12 x 142 mm)
    Nabenfarben  Superlight: Schwarz, Rot, Weiß
     Carbon: Schwarz/Carbon
    Bremsaufnahme  6 - Loch
    Speichen  Nach Wunsch:
      - Sapim D-Light, Schwarz (nur Superlight Naben)
      - Sapim Race, Schwarz
      - Mix Sapim D-Light/Race, Schwarz (nur Superlight Naben)
      - Sapim CX Ray, Schwarz
      - Sapim CX Sprint, Schwarz
      - Mix Sapim CX Ray/CX Sprint, Schwarz
    Nippel  Sapim Aluminium
     (Schwarz, Silber, Rot, Blau, Gold,
     Orange, Grün, Giftgrün)
    Felge  DT Swiss XR 331
    Felgendurchmesser  29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
    Felgenbreite
    außen
     24 mm
    Maulweite  20 mm
    Felgenhöhe  18 mm
    Empfehlung zum Fahrergewicht  bis ca. 95 KG
    Reifentyp  Drahtreifen/Faltreifen/Clincher
     tubeless optimiert
    Einsatzbereich  Cross Country, Marathon,
    Lieferumfang  Laufradsatz
     Felgenbänder


Speichen

Speichen

 

....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.

Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen  für die Materialeigenschaften.

Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.

Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:

   - Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
                                steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
                                neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.

   - Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
                                           zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
                                           wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
                                           zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
                                           längere Lebensdauer.

 

 

 

Speiche

Gewicht
je

Speiche*

Maße/
Bauform

Einsatzbereich

Beschreibung

Sapim
Laser

ca. 4,3 g

2,0/1,5/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte Rennradlaufräder
   mit Felgenbremse
- leichte XC und Marathon Räder
   bis 26 Zoll

Eine leichte, geschmiedete und konifizierte  Speiche.
Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.

Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
Gewicht.
Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.

Sapim
D-Light

ca. 4,79 g

2,0/1,65/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte 29'er Disc LRS
- Rennrad-Disc LRS
- zur Verstärkung zusammen mit
  Sapim Laser Speichen
- Rennrad LRS für schwerere Fahrer

Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor  allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
und beim Bremsen.

Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.

Sapim
Race

ca. 5,67 g

2,0/1,8/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- stabile LRS für All Mountain, Enduro
  und Downhill
- z. B. zur Verstärkung leichter
  Disc LRS auf der Antriebsseite 
  hinten und der Bremsseite vorn

- stabile Rennrad LRS,
   z. B. für schwere Fahrer

Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
Rundspeiche.
Freigegeben für Downhill und Tandem.
Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.

Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
Dämpfung als eine glatte Speiche.

Sapim
CX Ray

ca. 4,25 g

2.0/(0.9x2.2)/
2.0 mm
Aerospeiche

- Rennrad LRS für maximale
  Leistung und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für
   maximale Leistung

Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
Speichen.
Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
Nabenlöcher.

Sapim
CX Sprint

ca. 5,21 g

2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
Aerospeiche

- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
   stabiler
- Rennrad LRS für maximale Leistung
  und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für maximale
  Leistung

- für schwerere Fahrer

 

- in Verbindung mit der CX Ray
  zur Verstärkung des Rades auf
  der Antriebsseite

Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
normalen Speichenlöcher.
Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
Laufrades.
Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
belasteten rechten Seite.

Sapim
Super CX
ca. 3,6 g 1,8 -
(2,1 x 0,75) -  1,8 mm
- Rennrad LRS für geringstes
     Gewicht und Aerodynamik

- XC und Marathon Laufradsätze
  für maximale Leistung und
  geringstes Gewicht
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
auf 120N erhöht.

 * Gewichte jeweils bei Länge 260 mm

 

Der Einsatzbereich

Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.

So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.

Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.

Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.

 

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