Laufradsatz Novatec - NoTubes ZTR Grail

Artikelnummer: NOV_Grail

Nabensatz
Achsbefestigung vorne
Achsbefestigung hinten
Freilaufnorm
Speichen
Farbe Alunippel

ab 419,00 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

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Beschreibung

Mit der ZTR Grail Felge bietet NoTubes jede Menge Innovationen. Für die Grail Felge hat
NoTubes eine Felge mit 24,1 mm Breite und 24,5 mm Höhe entwickelt. So bekommen Sie
einen aerodynamischen und stabilen Laufradsatz für Scheibenbrems-Bikes, der sowohl auf der
Straße als auch auf Schotter seine Stärken zeigt - natürlich tubeless ready.

Die Bed Socket Technologie der Felge ermöglicht die einfache tubeless-Montage der Reifen.
Mit tubeless Reifen genießen Sie einen geringeren Rollwiderstand, da der Schlauch wegfällt
und keinen Wiederstand aufbauen kann. Die im Reifen befindliche Dichtmilch dichtet Einstiche
sofort ab - der Reifen ist damit extrem Pannensicher.

Die Felgen sind für den Einsatz mit Scheibenbremse konzipiert. Es gibt keine Bremsflanke.
Das macht die Felge leicht, ohne Stabilität zu verlieren.

Mit 24,1 mm außen folgt die Felge dem Trend zum Breitbau. Der Reifen wird weiter auseinander
gezogen, bietet mehr Volumen und Komfort sowie ein angenehmes Fahrverhalten durch eine
optimierte Reifenform.

Die 24,5 mm Felgenhöhe machen die Räder sehrAerodynamsich und Vielseitig, ohne zu sehr
auf das Gewicht zu drücken.

Damit entsteht aus der ZTR Grail Felge ein richtig schneller und vielseitiger Laufradsatz
für Rennräder und Cyclocross Bikes mit Scheibenbremse.


Wir bauen die Räder mit Novatec Naben auf. Diese zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit,
dezenten Auftritt und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Die Naben sind mit hochwertigen EZO Industrielager ausgestattet. Im Verschleißfall können
die Lager leicht getauscht werden.

Sie haben die Wahl zwischen 2 Nabenserien:

  • Novatec Superlight Disc: die bewährte und zuverlässige Disc Nabe mit dezenten Logos.
    Das Gewicht gering, die Verarbeitung sehr gut und hochwertig.

  • Novatec Carbon Straightpull: die neueste Kreation von Novatec. Wunderschöne Naben mit
    Carbonköper - eingespeicht mit Straightpull-Speichen. Neben der tollen Optik beeindrucken
    79 Gramm für die Vorderradnabe und 229 Gramm für die hintere Nabe.
    Die Straightpull Speichen machen das Laufrad stabil und geben ein direktes Fahrgefühl.

Folgende Speichen schlagen wir vor:

  • Sapim D-Light:  die leichte Rundspeiche wurde von Sapim, für leichte Disc-Laufräder entwickelt
  • Sapim CX Ray: die Top-Speiche von Sapim, Leicht, Aerodynamisch, Stabil.
  • Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche. Bei gleicher Aerodynmik ist diese
    stabiler im Vergleich zur CX Ray
  • MIX Sapim CX Ray/CX Sprint: die hoch belastete Antriebsseite des Hinterrades wird
    mit der stabilen Sapim CX Sprint ausgestattet, sonst wird Sapim CX Ray montiert.
  • Sapim Super CX Ray: die leichteste Edelstahlspeiche. Haltbar, Leicht und Stabil. Reduziert
    das Gewicht ohne Einbußen an Steifigkeit oder Haltbarkeit.

Wenn Sie sich den Laufradsatz in einem anderen Aufbau wünschen, wie z. B. mit anderen Naben,
mehr oder weniger Speichen - sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir machen das für Sie möglich.



Gewicht  ca. 1.610 Gramm = Superlight Naben, Laser Speichen
 ca. 1.450 Gramm = Carbon Straight Naben, CX Ray Speichen
Vorderradnabe  nach Wunsch:
 - Novatec Superlight
 - Novatec Carbon Straightpull
Achsbefestigung
vorne
- Schnellspanner
- 15 mm Steckachse
Hinterradnabe  nach Wunsch:
 - Novatec Superlight
 - Novatec Carbon Straightpull
Achsbefestigung
hinten
- Schnellspanner
- X-12 Steckachse (12 x 142 mm)
Freilaufnorm  Shimano/SRAM (9 - 11 fach)
 Campagnolo (9 - 11 fach)
 SRAM XD
Speichen  Sapim D-Light, Schwarz, (kein Straightpull möglich)
 Sapim Race, Schwarz
 Sapim CX Ray, Schwarz, 
 Sapim CX Sprint, Schwarz
 MIX Sapim CX Ray/CX Sprint, Schwarz

 Sapim Super CX Ray, Schwarz
Anzahl
Speichen
Superlight-Naben: vorne/hinten: 32
Carbon Straight-Naben: vorne/hinten: 28
Nippel  Sapim Aluminium, Farbe nach Wahl
Felgen  NoTubes ZTR Grail
Maulweite  20,3 mm
Felgenbreite  24,1 mm
Felgenhöhe  24,5 mm
Bremse  Scheibenbremse, Disc Only
Felgenfarbe  Schwarz
Reifentype  Drahtreifen/Faltreifen/Clincher
 Tubeless ready
Empfehlung zum
Fahrergewicht
 bis 100 KG
Lieferumfang  Laufradsatz
 Felgenbänder



Speichen

Speichen

 

....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.

Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen  für die Materialeigenschaften.

Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.

Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:

   - Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
                                steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
                                neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.

   - Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
                                           zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
                                           wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
                                           zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
                                           längere Lebensdauer.

 

 

 

Speiche

Gewicht
je

Speiche*

Maße/
Bauform

Einsatzbereich

Beschreibung

Sapim
Laser

ca. 4,3 g

2,0/1,5/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte Rennradlaufräder
   mit Felgenbremse
- leichte XC und Marathon Räder
   bis 26 Zoll

Eine leichte, geschmiedete und konifizierte  Speiche.
Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.

Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
Gewicht.
Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.

Sapim
D-Light

ca. 4,79 g

2,0/1,65/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte 29'er Disc LRS
- Rennrad-Disc LRS
- zur Verstärkung zusammen mit
  Sapim Laser Speichen
- Rennrad LRS für schwerere Fahrer

Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor  allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
und beim Bremsen.

Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.

Sapim
Race

ca. 5,67 g

2,0/1,8/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- stabile LRS für All Mountain, Enduro
  und Downhill
- z. B. zur Verstärkung leichter
  Disc LRS auf der Antriebsseite 
  hinten und der Bremsseite vorn

- stabile Rennrad LRS,
   z. B. für schwere Fahrer

Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
Rundspeiche.
Freigegeben für Downhill und Tandem.
Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.

Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
Dämpfung als eine glatte Speiche.

Sapim
CX Ray

ca. 4,25 g

2.0/(0.9x2.2)/
2.0 mm
Aerospeiche

- Rennrad LRS für maximale
  Leistung und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für
   maximale Leistung

Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
Speichen.
Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
Nabenlöcher.

Sapim
CX Sprint

ca. 5,21 g

2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
Aerospeiche

- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
   stabiler
- Rennrad LRS für maximale Leistung
  und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für maximale
  Leistung

- für schwerere Fahrer

 

- in Verbindung mit der CX Ray
  zur Verstärkung des Rades auf
  der Antriebsseite

Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
normalen Speichenlöcher.
Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
Laufrades.
Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
belasteten rechten Seite.

Sapim
Super CX
ca. 3,6 g 1,8 -
(2,1 x 0,75) -  1,8 mm
- Rennrad LRS für geringstes
     Gewicht und Aerodynamik

- XC und Marathon Laufradsätze
  für maximale Leistung und
  geringstes Gewicht
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
auf 120N erhöht.

 * Gewichte jeweils bei Länge 260 mm

 

Der Einsatzbereich

Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.

So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.

Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.

Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.

 

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