Laufradsatz Schmolke SL 45 C, ab ca. 1.199 Gramm

Artikelnummer: Schmo_SL45C

Vorderradnabe
Hinterradnabe
Tune Farbe
Freilaufnorm
Speichen
Aufkleberfarbe

ab 1.626,93 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Wird extra für Sie angefertigt.
Lieferzeit: 10 - 22 Tage

Stk


Beschreibung

Schmolke ist seit Jahren bekannt für hochwertigste Carbon-Komponenten.
Neu sind jetzt Carbonfelgen im Programm - und wie von Schmolke
gewohnt - in einer hervorragenden Qualität. Die Schmolke SL45C ist mit 
45 mm Höhe und einer Breite von 26 mm aerodynamisch optimiert - und
kann mit den beliebten Draht-/Faltreifen gefahren werden. So können Sie
die einfache Reifenmontage und die Stabilität von Carbonfelgen gleichzeitig
genießen.

Das geringe Felgengewicht von ca. 400 Gramm in Verbindung mit der hohen
Steifigkeit erlaubt eine Top-Beschleunigung - auch für starke Athleten.
Die 26 mm breite Felge ist aerodynamisch optimiert und sorgt so für Hochgeschwindigkeit.
Trotzdem bleibt sie bei Seitenwind neutral und lässt sich einfach steuern. Das
Gewicht des Laufradsatzes ist dabei so gering, dass diese Räder auch bergauf
glänzen können.

Bei der Verarbeitung zeigt sich die Erfahrung in der Carbonverarbeitung.
Eine perfekte Oberfläche zieht die Blicke auf sich. Auch beim Bremsen
steckt die Felge einiges weg - die Felgen sind bis 230° Hitzbeständig - da
ist auch bei langen Abfahrten noch Reserve vorhanden.

Wir bauen die Räder individuell für Sie mit den hervorragenden Tune Naben auf.
Dabei können Sie zwischen den folgenden Nabensätzen wählen:

    • Tune MIG und Tune MAG 
    • Tune MIG Skyline und Tune MAG
    • Tune MIG Skyline und Tune MAG Skyline 

    Alle Nabensätze sind leicht und zuverlässig - und Sie haben die Möglichkeit, die Räder
    genau Ihren Anforderungen anpassen und auf Wunsch das Gewicht zu optimieren.
    Natürlich sind die Naben "Made in Germany", bieten Top Qualität und tolle Optik.

    Die Einspeichung passen wir an Ihre Bedüfnisse an, damit Sie das absolut perfekte
    Fahrerlebnis haben. 

    Folgende Speichen schlagen wir vor: 

    • Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige  Top Aero-Speiche - die sicher
      vielseitigste Version dieses Laufradsatzes - leicht, aerodynamisch und stabil
    • Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche erhöht die Steifigkeit auf ein Maximum
    • Mix Sapim CX Ray/CX Sprint: die stabile CX Sprint Speiche wird  an der
      hoch belasteten Antriebsseite des Hinterrades montiert. Die weniger belastete
      linke Seite des Laufrades wird mit Sapim CX Ray Aero eingespeicht. Dieser
      Aufbau dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
      Mehrgewicht von ca. 15 Gramm - optimal für schwerere und antrittsstarke Fahrer 
    • Sapim Super CX Raydie leichtesten Stahlspeichen, die hergestellt werden. Ein neuer
      Edelstahl ermöglicht extreme Festigkeit bei geringstem Gewicht von ca. 3,6 Gramm je
      Speiche. Die Aero-Form erlaubt maximale Geschwindigkeiten. Besser geht es nicht.

    Wenn Sie spezielle Wünsche zum Aufbau haben, sprechen Sie uns bitte darauf an - wir machen es möglich.



    Gewicht  ca. 1.199 Gramm (MIG/MAG Skyline/Super CX Ray)
     ca. 1.230 Gramm (MIG/MAG Skyline/CX Ray)
     ca. 1.290 Gramm (MIG70/MAG170/CX Ray)
    Vorderradnabe  - Tune MIG
     - Tune MIG Skyline
    Hinterradnabe  - Tune MAG
     - Tune MAG Skyline
    Freilaufnorm  - Shimano/SRAM 9 - 11 fach
     - Campagnolo 9 - 11 fach
    Speichen  - Sapim CX Ray
     - Mix Sapim CX Ray, CX Sprint
     - Sapim CX Sprint
     - Sapim Super CX Ray
    Nippel  Sapim Aluniminium, Innenliegend
    Felge  Schmolke SL45C
    Farbe  Carbon
    Felgenhöhe  45 mm
    Felgenbreite außen  26 mm 
    Maulweite  17 mm
    Reifentyp  Drahtreifen/Faltreifen/Clincher
    Einsatzbereich  Rennrad, Zeitfahren, Triathlon, Cyclocross
    Empfehlung zum Fahrergewicht  bis 100 KG = Super CX Ray
     bis 105 KG = CX Ray
    Lieferumfang  Laufradsatz
     Bremsbeläge


    Tune bietet die passenden Kugellager zu Ihrem Einsatzbereich. Drei Lagertypen stehen zur Verfügung.
    Sie haben die Wahl und können entscheiden:

    • Allround-Einsatz: Hier kommen die seit Jahren bewährten Standard-Präzisionslager zum Einsatz, gefüllt mit speziellem Lagerfett.
      Seit 25 Jahren bewährt und zuverlässig. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis zeichnet diese Lager aus. In allen 
      Einsatzbereichen von MTB Cross Country über Cyclocross, Gravel bis hin zum Rennrad  zeichnen sich diese Stahlkugellager
      durch exzellente Haltbarkeit aus. Eine Standard Nylon Dichtung machen Sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse.
      Der moderate Einsatz von Dampfstrahlern ist Standard.

    • Allwetter-Einsatz: Die doppelt gedichteten ENDURANCE Kugellager verfügen über einen um die Kugeln gespritzten Festschmierstoff.
      Dieser verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und somit Rost. Das macht eine regelmässige Wartung unnötig. Einfach einbauen -
      und vergessen! So können Sie bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund sorglos fahren. Auch der Einsatz des Dampfstrahlers 
      bringt diese Lager nicht in Schwierigkeiten.

    • Wattmesser: Hier sind die CERAMIC-Hybrid Kugellager optimal. Der Lagerdurchmesser ist mit weniger als 0,25 Mikron toleriert.
      Dabei ist keines leichter und spart mehr Kraft als dieses Keramiklager. Ideal fürs Zeitfahren, Triathlon und alle die das Letzte aus sich
      und ihrem Rad herausholen wollen.

    Nabenhersteller: Tune
    Bremssystem: Felgenbremse
    Reifentyp: Drahtreifen/Faltreifen (Clincher)
    Material: Carbon
    Felgenhöhe: 45 mm

    Speichen

    Speichen

     

    ....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.

    Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
    Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen  für die Materialeigenschaften.

    Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
    Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
    um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.

    Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:

       - Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
                                    steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
                                    neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.

       - Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
                                               zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
                                               wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
                                               zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
                                               längere Lebensdauer.

     

     

     

    Speiche

    Gewicht
    je

    Speiche*

    Maße/
    Bauform

    Einsatzbereich

    Beschreibung

    Sapim
    Laser

    ca. 4,3 g

    2,0/1,5/2,0 mm
    konifizierte Rundspeiche

    - leichte Rennradlaufräder
       mit Felgenbremse
    - leichte XC und Marathon Räder
       bis 26 Zoll

    Eine leichte, geschmiedete und konifizierte  Speiche.
    Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.

    Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
    Gewicht.
    Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
    besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.

    Sapim
    D-Light

    ca. 4,79 g

    2,0/1,65/2,0 mm
    konifizierte Rundspeiche

    - leichte 29'er Disc LRS
    - Rennrad-Disc LRS
    - zur Verstärkung zusammen mit
      Sapim Laser Speichen
    - Rennrad LRS für schwerere Fahrer

    Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor  allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

    Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
    und beim Bremsen.

    Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
    macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.

    Sapim
    Race

    ca. 5,67 g

    2,0/1,8/2,0 mm
    konifizierte Rundspeiche

    - stabile LRS für All Mountain, Enduro
      und Downhill
    - z. B. zur Verstärkung leichter
      Disc LRS auf der Antriebsseite 
      hinten und der Bremsseite vorn

    - stabile Rennrad LRS,
       z. B. für schwere Fahrer

    Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
    Rundspeiche.
    Freigegeben für Downhill und Tandem.
    Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.

    Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
    Dämpfung als eine glatte Speiche.

    Sapim
    CX Ray

    ca. 4,25 g

    2.0/(0.9x2.2)/
    2.0 mm
    Aerospeiche

    - Rennrad LRS für maximale
      Leistung und Aerodynamik

    - XC und Marathon LRS für
       maximale Leistung

    Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
    Speichen.
    Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
    die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
    Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
    gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

    CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
    Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
    nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
    Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
    Nabenlöcher.

    Sapim
    CX Sprint

    ca. 5,21 g

    2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
    Aerospeiche

    - Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
       stabiler
    - Rennrad LRS für maximale Leistung
      und Aerodynamik

    - XC und Marathon LRS für maximale
      Leistung

    - für schwerere Fahrer

     

    - in Verbindung mit der CX Ray
      zur Verstärkung des Rades auf
      der Antriebsseite

    Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
    Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
    Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
    normalen Speichenlöcher.
    Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
    CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
    Laufrades.
    Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
    Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
    belasteten rechten Seite.

    Sapim
    Super CX
    ca. 3,6 g 1,8 -
    (2,1 x 0,75) -  1,8 mm
    - Rennrad LRS für geringstes
         Gewicht und Aerodynamik

    - XC und Marathon Laufradsätze
      für maximale Leistung und
      geringstes Gewicht
    Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

    Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

    Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
    gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
    auf 120N erhöht.

     * Gewichte jeweils bei Länge 260 mm

     

    Der Einsatzbereich

    Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
    aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.

    So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
    schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
    und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.

    Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
    wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
    besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
    bestückt werden.

    Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
    Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
    Speichen versehen werden.

    Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
    oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.

     

    Frage zum Produkt

    Kontaktdaten
    Frage zum Produkt