Beschreibung
Schmolke ist seit Jahren bekannt für hochwertigste Carbon-Komponenten.
Neu sind jetzt Carbonfelgen im Programm - und wie von Schmolke
gewohnt - in einer hervorragenden Qualität. Die Schmolke TLO 30 T Felge
aus der Serie "The Lightest One" gehört zu den Leichtesten überhaupt. Mit
30 mm Höhe und einer Breite von 25,4 mm bietet sie eine aktuelle Bauform,
aerodynamisch optimiert und schön breit für optimales Fahrverhalten. Auch
Rennräder mit Scheibenbremse können von dieser Technik profitieren.
Das geringe Felgengewicht von ca. 270 Gramm erlaubt eine hervorragende-Beschleunigung.
In Verbindung mit den DT Swiss-Naben bekommen Sie einen leichten Top-Laufradsatz
für Scheibenbremsen der universell einsetzbar ist.
Das breite Format ist dabei schon gut aerodynamisch und läuft in der Ebene
hervorragend ohne sich vom Seitenwind beeindrucken zu lassen - wenn
es den Berg hoch geht erfreuen Gewicht und Stabilität - bergab sorgt dann die
Scheibenbremse für Freude vor jeder Kuve.
Bei der Verarbeitung zeigt sich die Erfahrung in der Carbonverarbeitung.
Eine perfekte Oberfläche zieht die Blicke auf sich.
Wir bauen die Räder individuell für Sie mit den hervorragenden DT Swiss Naben auf.
Dabei können Sie zwischen den folgenden Nabensätzen wählen:
- DT Swiss 180
- DT Swiss 240
- DT Swiss 350
Alle Nabensätze sind leicht und zuverlässig - und Sie haben die Möglichkeit, die Räder
genau Ihren Anforderungen anpassen und auf Wunsch das Gewicht zu optimieren.
Die Einspeichung passen wir an Ihre Bedüfnisse an, damit Sie das absolut perfekte
Fahrerlebnis haben.
-
Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige Top Aero-Speiche - die sicher
vielseitigste Version dieses Laufradsatzes - leicht, aerodynamisch und stabil -
Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche erhöht die Steifigkeit auf ein
Maximum -
Mix Sapim CX Ray/CX Sprint: die stabile CX Sprint Speiche wird an der
hoch belasteten Antriebsseite des Hinterrades montiert. Die weniger belastete
linke Seite des Laufrades wird mit Sapim CX Ray Aero eingespeicht. Dieser
Aufbau dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
Mehrgewicht von ca. 15 Gramm - optimal für schwerere und antrittsstarke Fahrer
Wenn Sie spezielle Wünsche zum Aufbau haben, sprechen Sie uns bitte darauf an - wir
machen es möglich.
Gewicht | ca. 1.050 Gramm (DT Swiss 180/CX Ray) ca. 1.100 Gramm (DT Swiss 240/CX Ray) ca. 1.150 Gramm (DT Swiss 350/CX Ray) |
Naben | - DT Swiss 180 - DT Swiss 240 - DT Swiss 350 |
Freilaufnorm | - Shimano/SRAM 9 - 11 fach - Campagnolo 9 - 11 fach |
Achsbefestigung vorne |
- Schnellspanner - 15 mm Steckachse - 12 mm Steckachse |
Achsbefestigung hinten |
- Schnellspanner - X-12 Steckachse (12 x 142 mm) - MAXLE (12 x 135 mm) |
Speichen | - Sapim CX Ray - Mix Sapim CX Ray, CX Sprint - Sapim CX Sprint |
Nippel | Sapim Aluniminium, Innenliegend |
Felge | Schmolke TLO30T |
Farbe | Carbon |
Felgenhöhe | 30 mm |
Felgenbreite außen | 25,4 mm |
Reifentyp | Schlauchreifen/Tubular |
Bremssystem | Scheibenbremse - Disc |
Einsatzbereich | Rennrad, Zeitfahren, Triathlon, Cyclocross |
Empfehlung zum Fahrergewicht | bis 105 KG = CX Ray |
Lieferumfang | Laufradsatz |
Bremssystem: | Scheibenbremse |
Material: | Carbon |
Reifentyp: | Schlauchreifen (Tubular) |
Speichen
Speichen
....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.
Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen für die Materialeigenschaften.
Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.
Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:
- Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.
- Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
längere Lebensdauer.
Speiche |
Gewicht |
Maße/ |
Einsatzbereich |
Beschreibung |
Sapim |
ca. 4,3 g |
2,0/1,5/2,0 mm |
- leichte Rennradlaufräder |
Eine leichte, geschmiedete und konifizierte Speiche. Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und |
Sapim |
ca. 4,79 g |
2,0/1,65/2,0 mm |
- leichte 29'er Disc LRS |
Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit. |
Sapim |
ca. 5,67 g |
2,0/1,8/2,0 mm |
- stabile LRS für All Mountain, Enduro - stabile Rennrad LRS, |
Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere |
Sapim |
ca. 4,25 g |
2.0/(0.9x2.2)/ |
- Rennrad LRS für maximale - XC und Marathon LRS für |
Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten |
Sapim |
ca. 5,21 g |
2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm |
- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber stabiler - Rennrad LRS für maximale Leistung und Aerodynamik - XC und Marathon LRS für maximale Leistung - für schwerere Fahrer
- in Verbindung mit der CX Ray |
Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere |
Sapim Super CX |
ca. 3,6 g | 1,8 - (2,1 x 0,75) - 1,8 mm |
- Rennrad LRS für geringstes Gewicht und Aerodynamik - XC und Marathon Laufradsätze für maximale Leistung und geringstes Gewicht |
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde. Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt. Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich auf 120N erhöht. |
* Gewichte jeweils bei Länge 260 mm
Der Einsatzbereich
Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.
So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.
Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.
Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.