Sie glänzt mit traumhaft schöner Verarbeitung. Die Oberflächen sind perfekt eloxiert,
der Felgenstoß ist unsichtbar. Dazu kommt die schöne breite Bauform mit 22 mm Maulweite.
Damit können Sie sowohl Rennradreifen als auch Gravel- oder Cyclocross Reifen fahren.
Auch geeignet für schwere Athleten und für den Einsatz am Cross Bike oder beim
Bikepacking.
Bis 130 KG Systemgewicht sind zugelassen - so passen die Räder wirklich zu jedem
Einsatzbereich. Sie haben die Wahl bei Aufbau. Mit 24/24 Speichen sind die Räder
leicht und aerodynamisch, bei 32/32 Speichen haben Sie das Maximum an Stabililtät.
Natürlich bauen wir die Räder mit den hervorragenden Tune Naben auf. Die Naben haben
sich schon lange im härtesten Einsatz bewährt, sind leicht und zuverlässig - und sehen
hervorragend aus. Folgende Naben sind möglich:
- Vorderradnabe: Tune KINGkong, Tune Princess Skyline Straight
- Hinterradnabe: Tune Kong, Tune Prince Skyline Straight
Das Pärchen aus KINGkong und Kong hat sich schon lange bewährt. Die Naben sehen hervorragend
aus und bieten hervorragende Zuverlässigkeit. Einfache Wartung sorgt für ein langes Nabenleben.
Princess Skyline Straight und Prince Straight sind extrem leicht. Das geringe Gewicht geht nicht auf
Kosten der Zuverlässigkeit. Straightpull Einspeichung sorgt für ein direktes Fahrverhalten und hohe
Zuverlässigkeit.
Zur individuellen Anpassung an Ihre Bedürfnisse bieten wir zur Auswahl unterschiedliche
Speichensätze an. Damit können Optimierungen in Richtung Gewicht, Aerodynamik oder
Stabilität vorgenommen werden.
Folgende Speichen schlagen wir vor:
Sapim D-Light: die extrem leichte Rundspeiche von Sapim, optimal für leichte Straßenräder
Sapim CX Ray: die Top-Speiche von Sapim, Leicht, Aerodynamisch, Stabil
Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche. Bei gleicher Aerodynmik ist diese
stabiler im Vergleich zur CX Ray
MIX Sapim CX Ray/CX Sprint: die hoch belastete Antriebsseite des Hinterrades wird
mit der stabilen Sapim CX Sprint ausgestattet, sonst wird Sapim CX Ray montiert.
Sapim Super CX Ray: die leichteste Edelstahlspeiche. Haltbar, Leicht und Stabil. Reduziert
das Gewicht ohne Einbußen an Steifigkeit oder Haltbarkeit.
Wenn Sie sich den Laufradsatz in einem anderen Aufbau wünschen, wie z. B.
mit anderen Naben, mehr oder weniger Speichen - sprechen Sie uns bitte darauf an.
Wir machen das für Sie möglich.
Gewicht | ca. 1.580 Gramm (King/Kong, CX Ray, 24/24 Speichen) ca. 1.700 Gramm (King/Kong/D-Light, 32/32 Speichen) |
Vorderradnabe | Tune King (Schnellspanner) Tune King 12 (12 mm Steckachse) Tune King 15 (15 mm Steckachse) Tune Princess Skyline Straight (Schnellspanner) Tune Princess Skyline Straight 12 (12 mm Steckachse) Tune Princess Skyline Straight 15 (15 mm Steckachse) |
Hinterradnabe | Tune Kong (Schnellspanner) Tune Kong X-12 (Steckachse 12 x 142 mm) Tune Kong Maxle (Steckachse 12 x 135 mm) Tune Prince Straight (Schnellspanner) Tune Prince Straight X-12 (X-12 Steckachse) |
Achsbefestigung vorn | Schnellspanner 15 mm Steckachse 12 mm Steckachse |
Achsbefestigung hinten | Schnellspanner X-12 Steckachse (12 x 142 mm) MAXLE (12 x 135 mm) |
Freilaufnorm | Shimano/SRAM (9 - 11 fach) Campagnolo (9 - 11 fach) SRAM XD |
Speichen | Sapim D-Light, Schwarz, Sapim CX Ray, Schwarz, Sapim CX Sprint, Schwarz MIX Sapim CX Ray/CX Sprint, Schwarz Sapim Super CX Ray, Schwarz |
Anzahl Speichen |
24/24 Speichen 24/28 Speichen 28/28 Speichen 28/32 Speichen 32/32 Speichen |
Nippel | Sapim Aluminium, Farbe nach Wahl |
Felge | DT Swiss RR481db |
Maulweite | 22 mm |
Äußere Breite | 26 mm |
Bauhöhe | 25 mm |
Bremse | Scheibenbremse (Disc Only) |
Felgenfarbe | Schwarz |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen/Clincher tubeless optimiert |
Einsatzbereich | Rennrad, Zeitfahren, Triathlon, Cyclocross, Gravel |
Reifenbreiten | ab 25 mm bis zu 64 mm (2.50") |
Empfehlung zum Fahrergewicht | 24/24 Speichen = ca. 95 KG 28/28 Speichen = ca. 105 KG 32/32 Speichen = ca. 115 KG |
Lieferumfang | Laufradsatz Felgenbänder |
Tune bietet die passenden Kugellager zu Ihrem Einsatzbereich. Drei Lagertypen stehen zur Verfügung.
Sie haben die Wahl und können entscheiden:
- Allround-Einsatz: Hier kommen die seit Jahren bewährten Standard-Präzisionslager zum Einsatz, gefüllt mit speziellem Lagerfett.
Seit 25 Jahren bewährt und zuverlässig. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis zeichnet diese Lager aus. In allen
Einsatzbereichen von MTB Cross Country über Cyclocross, Gravel bis hin zum Rennrad zeichnen sich diese Stahlkugellager
durch exzellente Haltbarkeit aus. Eine Standard Nylon Dichtung machen Sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse.
Der moderate Einsatz von Dampfstrahlern ist Standard.
- Allwetter-Einsatz: Die doppelt gedichteten ENDURANCE Kugellager verfügen über einen um die Kugeln gespritzten Festschmierstoff.
Dieser verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und somit Rost. Das macht eine regelmässige Wartung unnötig. Einfach einbauen -
und vergessen! So können Sie bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund sorglos fahren. Auch der Einsatz des Dampfstrahlers
bringt diese Lager nicht in Schwierigkeiten.
- Wattmesser: Hier sind die CERAMIC-Hybrid Kugellager optimal. Der Lagerdurchmesser ist mit weniger als 0,25 Mikron toleriert.
Dabei ist keines leichter und spart mehr Kraft als dieses Keramiklager. Ideal fürs Zeitfahren, Triathlon und alle die das Letzte aus sich
und ihrem Rad herausholen wollen.
Bremssystem: | Scheibenbremse |
Reifentyp: | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) |
Material: | Aluminium |