Laufradsatz Tune DT Swiss RR411, ab ca. 1.330 Gramm

Artikelnummer: TU_DTRR411OC

Vorderradnabe
Hinterradnabe
Tune Farbe
Freilaufnorm
Speichenmodell
Anzahl Speichen
Farbe Alunippel

ab 599,00 €

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Wird extra für Sie angefertigt.
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Beschreibung

Die DT RR411 ist die Top Wettkampf-Felge von DT. Ein leichtes, breites Felgenprofil  sorgt
für hervorragende Beschleunigungswerte und sehr gutes Fahrverhalten. Die hintere Felge ist
asymmetrisch ausgelegt - der sich daraus ergebende Speichenwinkel macht das Laufrad stabiler
und trägt so zur optimalen Beschleunigung bei.

DT hat eine fortschrittliche Felgenlegierung zu einem modernen Felgenprofil geformt. Gemeinsam
mit der perfekten Oberfläche ergibt das eine sehr starke Felge die das Rad zielgenau durch die Kurven
steuert.

Auch die Montage von tubeless Reifen ist möglich - Sie können also die moderne Reifentechnik auf
diesem Laufradsatz nutzen. Natürlich kann der Reifen auch traditionell mit Schlauch montiert werden.

Damit aus diesen schönen Felgen ein toller Laufradsatz wird, haben wir alles an Technik
untergebracht, was einen Laufradsatz stabil und schnell macht.

Wir montieren für Sie Ihre Wunschnaben:

  • Vorderrad: Tune MIG 70 oder Tune MIG45
  • Hinterrad: Tune MAG170 oder Tune MAG150
Alle Naben sind leicht und zuverlässig - und Sie haben die Möglichkeit, die Räder
genau Ihren Anforderungen anpassen und auf Wunsch das Gewicht zu optimieren.


Folgende Speichen schlagen wir vor:

    Sapim Laser: die extrem leichte Rundspeiche von Sapim, optimal für leichte Straßenräder
    Sapim CX Ray: die Top-Speiche von Sapim, Leicht, Aerodynamisch, Stabil
    Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche. Bei gleicher Aerodynmik ist diese
    stabiler im Vergleich zur CX Ray
    MIX Sapim CX Ray/CX Sprint: die hoch belastete Antriebsseite des Hinterrades wird
    mit der stabilen Sapim CX Sprint ausgestattet, sonst wird Sapim CX Ray montiert.
    Sapim Super CX Ray: die leichteste Edelstahlspeiche. Haltbar, Leicht und Stabil. Reduziert
    das Gewicht ohne Einbußen an Steifigkeit oder Haltbarkeit.


 
Wenn Sie sich den Laufradsatz in einem anderen Aufbau wünschen, wie z. B.
mit anderen Naben, mehr oder weniger Speichen - sprechen Sie uns bitte darauf an.
Wir machen das für Sie möglich.



Gewicht  ca. 1.330 Gramm, MIG70, MAG170,
 CX Ray, 20/24 Speichen
 ca. 1.270 Gramm, MIG45, MAG150,
 Super CX Ray, 20/24 Speichen 
Felge  Dt Swiss RR411
Felgenfarbe  Schwarz
Felgenbreite  21,5 mm
Felgenhöhe  21 mm
Maulweite  18 mm
Nippel  Sapim Aluminium
Speichen  Nach Wunsch:

 Sapim CX Ray, Schwarz
 Sapim Laser, Schwarz
 Sapim CX Sprint, Schwarz
Anzahl Speichen  vorne: 20/24
 hinten: 24/28

 Andere Lochzahlen sind
 nach Absprache möglich
Vorderradnabe  Tune MIG 70
 Tune MIG45
Naben  Tune MAG170,
 Tune MAG150
Freilaufnorm  Shimano/SRAM (8 - 11 fach)
 Campagnolo
Reifentyp  Drahtreifen/Faltreifen/Clincher
 Tubeless Montage ist möglich.
Einsatzbereich  Rennrad, Zeitfahren, Triathlon
Bremssystem  Felgenbremse
Empfehlung zum
Fahrergewicht
 20/24 Speichen = bis 90 KG
 24/28 Speichen = bis 95 KG
Lieferumfang  Laufradsatz
 Felgenbänder
 lebenslange Garantie gegen Speichenbruch



Speichen

Speichen

 

....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.

Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen  für die Materialeigenschaften.

Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.

Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:

   - Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
                                steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
                                neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.

   - Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
                                           zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
                                           wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
                                           zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
                                           längere Lebensdauer.

 

 

 

Speiche

Gewicht
je

Speiche*

Maße/
Bauform

Einsatzbereich

Beschreibung

Sapim
Laser

ca. 4,3 g

2,0/1,5/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte Rennradlaufräder
   mit Felgenbremse
- leichte XC und Marathon Räder
   bis 26 Zoll

Eine leichte, geschmiedete und konifizierte  Speiche.
Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.

Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
Gewicht.
Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.

Sapim
D-Light

ca. 4,79 g

2,0/1,65/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte 29'er Disc LRS
- Rennrad-Disc LRS
- zur Verstärkung zusammen mit
  Sapim Laser Speichen
- Rennrad LRS für schwerere Fahrer

Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor  allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
und beim Bremsen.

Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.

Sapim
Race

ca. 5,67 g

2,0/1,8/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- stabile LRS für All Mountain, Enduro
  und Downhill
- z. B. zur Verstärkung leichter
  Disc LRS auf der Antriebsseite 
  hinten und der Bremsseite vorn

- stabile Rennrad LRS,
   z. B. für schwere Fahrer

Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
Rundspeiche.
Freigegeben für Downhill und Tandem.
Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.

Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
Dämpfung als eine glatte Speiche.

Sapim
CX Ray

ca. 4,25 g

2.0/(0.9x2.2)/
2.0 mm
Aerospeiche

- Rennrad LRS für maximale
  Leistung und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für
   maximale Leistung

Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
Speichen.
Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
Nabenlöcher.

Sapim
CX Sprint

ca. 5,21 g

2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
Aerospeiche

- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
   stabiler
- Rennrad LRS für maximale Leistung
  und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für maximale
  Leistung

- für schwerere Fahrer

 

- in Verbindung mit der CX Ray
  zur Verstärkung des Rades auf
  der Antriebsseite

Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
normalen Speichenlöcher.
Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
Laufrades.
Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
belasteten rechten Seite.

Sapim
Super CX
ca. 3,6 g 1,8 -
(2,1 x 0,75) -  1,8 mm
- Rennrad LRS für geringstes
     Gewicht und Aerodynamik

- XC und Marathon Laufradsätze
  für maximale Leistung und
  geringstes Gewicht
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
auf 120N erhöht.

 * Gewichte jeweils bei Länge 260 mm

 

Der Einsatzbereich

Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.

So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.

Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.

Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.

 

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