MCFK hat diese Felge mit dem Ziel entwicklt, die beste Felge für schnelle und
leichte Bikes zu entwickeln. Die Beste oder gar keine. Jedes Detail der Felge wurde
optimal aufeinander abgestimmt.
Carbon hat gegenüber Aluminiumfelgen den entscheidenden Vorteil, dass es sich nicht
verformt. Nachzentrieren, Höhen – und Seitenschläge der Felge gehören somit der
Vergangenheit an.
Carbon ist nicht gleich Carbon. Der Lagenaufbau ist das entscheidende – wie die Faser
liegt, ist das wichtigste überhaupt bei einem Carbonteil. Aus diesem Grund verwendet
MCFK einen komplexen Mix aus Gewebe und UD Schichten, die in genau die Richtung
gelegt werden um die größtmögliche Performance aus dem Material herauszuholen
und kein Potenzial auf der Strecke zu lassen. Die Felge wird aus einem Stück laminiert
und ausgehärtet. Das erhöht zwar den Aufwand und setzt umfassendes Know-how voraus,
bringt aber Stabilität, spart Gewicht und ergibt eine homogene Felge im Ganzen.
Je breiter das Felgenprofil, desto seitensteifer wird das Laufrad von vornherein.
Die Biegesteifigkeit eines Profils nimmt in dritter Potenz überproportional zur Breite des
Profils zu. Das oversize Felgenprofil auf Downhillfelgenniveau ermöglicht nie da gewesene
Steifigkeitswerte bei Laufrädern dieser Gewichtsklasse.
Um die radiale Steifigkeit der Felge zu gewährleisten, ist ein ausreichend hohes Profil nötig
um bei radialen Belastungen wie Wurzelteppiche, Bodenwellen und Durchschläge das lokale
Durchbiegen und entspannen der Speichen zu verhindern.
Ein ganz entscheidender Beitrag zur herausragenden Statik unserer Laufräder ist der deutlichen
Asymmetrie von 3,5 mm geschuldet. 3,5 mm Asymmetrie bewirken, dass die Differenz der
zwangsläufig unsymmetrisch zur Nabenmitte positionierten Nabenflansche um 7 mm reduziert wird.
Das garantiert gleichmäßige Speichenspannung beider Laufradseiten!
Zu einem breiten Reifen gehören auch breite Felgen. Das Verhältnis muss einfach passen,
sonst neigt der Reifen zum Kippen und sorgt so für ein schwammiges Fahrgefühl.
Extrastabiles Felgenhorn
Durch das einzigartige Verhältnis von Außenbreite zu Innenbreite gibt uns die Möglichkeit das
Felgenhorn extrastabil, breit und massiv auszuführen. Durchschläge – der Feind leichter Felgen
wird somit erfolgreich der Schrecken genommen und sichern damit ein langes Leben unserer
Carbonfelgen.
Ein weiterer entscheidender Vorteil unsere Felgen sind die vorverdichteten, laminierten und
nicht gebohrten Speichenlöcher – das bedeutet keine getrennten Fasern, keine Beschränkung
der Speichenspannung und somit noch mehr Stabilität für die Laufräder.
Damit die Nippel in der Felge perfekt sitzen, benötigen sie einen richtigen Nippelsitz.
Hierfür wird der Nippelsitz nicht gebohrt sondern laminiert und verdichtet - wird ein perfekter
Kugelkopf in der Felge ausfgeformt.
Die Tage pannenanfälliger Schläuche sind gezählt. Mit unserem speziell geformten Felgenbett
können Sie jede Art von Reifen fahren – sowohl tubeless Reifen als auch normales Draht-/Faltreifen.
Gewicht |
ca. 325 Gramm = 27,5 Zoll |
Material |
Carbon |
Lochzahl |
28 |
Breite außen |
35 mm |
Maulweite |
24,5 mm |
Durchmesser |
27,5 Zoll = 650 B |
ERD |
580 mm = 29 Zoll |
Bauhöhe |
29 mm |
Ventil |
Presta/Sclaverand |
Kompatibilität Reifen |
Bis 2.5" |
Empfehlung zum Fahrergewicht | bis 100 KG |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen/Clincher tubeless optimiert |
Einsatzbereich | MTB Cross Country/Trail/ All Mountain |
Lieferumfang | Felge |
Einsatzbereich MTB: | Marathon Cross Country All Mountain |
Laufrad-Durchmesser: | 29 Zoll 650B (27,5 Zoll) |