Welt. Beim Minion DHF wurden bewährte Elemente wie angeschrägte Stollen für
niedrigen Rollwiderstand und große Laufruhe mit längsgeschlitzten Stollen für mehr
griffige Kanten kombiniert. Dadurch hat er ausgezeichnete Richtungsstabilität und
präzises Kurvenverhalten. Er ist die Referenz für schnelle Strecken, vom leichten
Freeride (26×2.35: 690g) bis zum harten Downhill (26×2.70: 1340g). Der
Minion DHF wird ständig aktualisiert und durch neue Versionen ergänzt.
Neu sind jetzt Enduroversionen in allen drei MTB Reifengrößen und die
Maxxis TR (Tubeless- Ready) Versionen.
Gewicht | ca. 1.015Gramm. |
Größe | 29 x 2,50 (57 - 622) |
Farbe | schwarz |
Ausführung | Faltreifen, Tubeless-Ready, EXO Pannenschutz, 3C MaxxTerra Gummimischung |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) tubeless optimiert |
Einsatzbereich | MTB All Mountain, Enduro |
Lieferumfang | Reifen |
Die


Bei MAXXIS wird die 3C Lauffläche aus 3 verschiedenen Gummimischungen aus einem Stück geformt und nicht nachträglich
aus zwei Streifen zusammengefügt. Deshalb können die Laufflächen exakt nach den Anforderungen des jeweiligen Reifenmodells
ausgeformt und die Fahreigenschaften damit optimiert werden.

Unsere schnellste 3C Mischung für XC und einige AllMountain / Enduro Reifen ist durch den harten Unterbau und die schnelle
Mischung in Laufflächenmitte auf geringsten Rollwiderstand ausgelegt, bietet aber mit der griffigen Mischung an den Seiten
dazu noch überlegenen Grip in Kurven, auch bei Nässe. Typisch MAXXIS ist auch die sehr lange Lebensdauer.


Die richtige 3C Mischung für unsere Enduro und Freeride Reifen. Leichtgängigkeit bergauf, sowie beste Haftung bergab
zeichnen diese Mischung genauso aus wie eine lange Lebensdauer.


Unsere bekannte 3C Downhillmischung, der viele der besten Downhiller schon Jahre vertrauen, heißt nun 3C MaxxGrip.
3C MaxxGrip bietet den ultimativen Halt und die besten Dämpfungseigenschaften für unvergleichbare Traktion bei Downhills.


Die SuperTacky Lauffläche ist die Referenz für Grip und Performance bei Freeride- und Downhillreifen, kurz gesagt die Basis der
erfolgreichsten DH-Reifen der Welt. Sie besteht aus einem BasisCompound und der unter allen Bodenbedingungen extrem griffigen
SuperTacky Mischung.

Die eXCeption Spezifikation umfasst feinfädige Karkassen (120 tpi) und eine spezifische Mischungskombination, die leicht und sehr
langlebig ist, exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit bietet, sowie einen sehr niedrigen Rollwiderstand aufweist.
Damit sind unsere Top XC-MTB und BMX Reifen ausgestattet.
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile:
Man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man
bessere Traktion
und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das
Pannenrisiko. MAXXIS TR Reifen sind besser
auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere
„Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR
Reifen ist wie
bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht
überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage
bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen
und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.
Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können
wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert
werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind.
Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS
garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR
Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene
Verantwortung.
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste
Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB Reifen.
Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dadurch bleibt die
Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
LUST = Lightweight Ultimate Sidewall
Technology. Die Außenseite der Karkasse ist mit einer
luftdichten Gummischicht
und einer leichten Schutzlage ummantelt. Das ergibt einen stabilen UST
Reifen, der im Vergleich leicht ist und die Luft sehr gut hält.
Doubledown Reifen sind aufgebaut wie unsere
Downhillreifen: zwei Karkassenlagen verstärkt mit einer
Butyleinlage in der Seitenwand.
Durch zwei 120 TPI (statt 60TPI) Karkassenlagen und Aramidwulst sind
sie aber deutlich leichter als MAXXIS Downhillreifen, deutlich
stabiler und robuster als unsere TR + EXO Reifen und somit ideal
für harte Enduro Kurse.
Unsere Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen.
Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine
nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber
ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 40 mm.
Silkworm ist eine von Maxxis entwickelte Schutzlage, die unter
der Lauffläche liegt und den Reifen vor Durchstichen,
Rissen und anderen Karkassenverletzungen schützt.
Ein zähes Fasermaterial, das als
Schutzlage zwischen der Lauffläche und der Karkasse eingebaut
wird.
Ein sehr guter Pannenschutz für Cityund Trekkingreifen.
SilkShield bietet Silkworm Schutz rundum, von Felgenrand zu Felgenrand,
und verhindert damit Schnitte
und andere Defekte an den Reifenseitenwänden und unter der
Lauffläche.

MaxxShield ist der ultimative Pannenschutz. Er kombiniert den SilkShield Rundumschutz mit dem MAXXIS
K2 Layer (Kevlar Composite).
Reifenbreite: | 2.5" |