Rennradkurbel Rotor VEGAST, Directmount Q-Ring
ROTOR hat mit der VEGAST ein modulares Kurbelsystem für Rennräder entwickelt.
Die Entwicklung erfolgt gemeinsam mit der Topkurbel ALDHU. Beide verfügen über
einen innovativen und modularen Aufbau.
Die ALDHU Kurbel wurde extrem leicht gestaltet - die hier vorgestellte Schwester Vegast
bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis - bei ansonsten identischen Eigenschaften.
Ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug ist die Montage in Minuten erledigt und ebenso einfach
ist auch das Wechseln der Kettenblätter. Dank des Direct Mount Systems, bei der die Blätter
ohne Spider direkt auf der Welle montiert werden, reicht ein Standard-Innensechskantschlüssel
als Werkzeug.
Die Vegast Kurbel kann mit dem revolutionären Kombi-Kettenblatt im Onepiece-Design
(aus einem Block gefräste Kettenblattkombination) und Einfachkettenblättern bestückt werden.
Beide Versionen natürlich sowohl in runder Ausführung oder mit ovalen Q Rings.
Zusätzlich kann ein Direct Mount Spider genutzt werden, der die traditionelle Montage von zwei
Kettenblättern mit Kettenblattschrauben ermöglicht und so weitere Möglichkeiten bietet.
Die Entwicklung erfolgt gemeinsam mit der Topkurbel ALDHU. Beide verfügen über
einen innovativen und modularen Aufbau.
Die ALDHU Kurbel wurde extrem leicht gestaltet - die hier vorgestellte Schwester Vegast
bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis - bei ansonsten identischen Eigenschaften.
Ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug ist die Montage in Minuten erledigt und ebenso einfach
ist auch das Wechseln der Kettenblätter. Dank des Direct Mount Systems, bei der die Blätter
ohne Spider direkt auf der Welle montiert werden, reicht ein Standard-Innensechskantschlüssel
als Werkzeug.
Die Vegast Kurbel kann mit dem revolutionären Kombi-Kettenblatt im Onepiece-Design
(aus einem Block gefräste Kettenblattkombination) und Einfachkettenblättern bestückt werden.
Beide Versionen natürlich sowohl in runder Ausführung oder mit ovalen Q Rings.
Zusätzlich kann ein Direct Mount Spider genutzt werden, der die traditionelle Montage von zwei
Kettenblättern mit Kettenblattschrauben ermöglicht und so weitere Möglichkeiten bietet.
Das Direct Mount System der ROTOR VEGAST Kurbel ermöglicht die Feinjustage ovaler
Kettenblätter (OCP) in Ein-Grad-Schritten - damit wird die individuelle Anpassung der
Kettenblätter an die eigenen Bedürfnisse perfektioniert.
Die Kurbelarme werdem aus 7055 Aluminium gefertigt und mit dem ROTOR Trinity Drilling
System nachbearbeitet und hohlgebohrt - für ein Optimum bei Steifigkeit und Gewicht.
Mit der austauschbaren Achse ist eine Anpassung der Kurbel an Bikes mit Felgenbremse
wie auch an Bikes mit Scheibenbremse möglich. Die Achse für den Eisatz mit Scheibenbremse
ist breiter und passt die Kettenlinie so dem 5 mm breiteren Hinterbau an. Auch ein nachträglicher
Austausch der Achse ist selbstverständlich möglich.
Kettenblätter (OCP) in Ein-Grad-Schritten - damit wird die individuelle Anpassung der
Kettenblätter an die eigenen Bedürfnisse perfektioniert.
Die Kurbelarme werdem aus 7055 Aluminium gefertigt und mit dem ROTOR Trinity Drilling
System nachbearbeitet und hohlgebohrt - für ein Optimum bei Steifigkeit und Gewicht.
Mit der austauschbaren Achse ist eine Anpassung der Kurbel an Bikes mit Felgenbremse
wie auch an Bikes mit Scheibenbremse möglich. Die Achse für den Eisatz mit Scheibenbremse
ist breiter und passt die Kettenlinie so dem 5 mm breiteren Hinterbau an. Auch ein nachträglicher
Austausch der Achse ist selbstverständlich möglich.
Die VEGAST Kurbel ist optimal für Fahrer, die ein leichtes, vielseitiges Kurbelsystem suchen,
das einfach zu montieren ist - und natürlich ist die Kurbel kompatibel mit allen Rennradschaltungen.
Das Direct Mount System bietet dazu eine zukunftssichere Technologie. Egal, was an neuen
Antriebssystemen kommen wird - die Kurbel wird sich anpassen können.
das einfach zu montieren ist - und natürlich ist die Kurbel kompatibel mit allen Rennradschaltungen.
Das Direct Mount System bietet dazu eine zukunftssichere Technologie. Egal, was an neuen
Antriebssystemen kommen wird - die Kurbel wird sich anpassen können.
Gewicht | ca. 530 Gramm = Kurbel/Spider/ohne Kettenblatt (Kurbelarme, Achse, Directmount-Kettenblatt) ca. 585 Gramm = Kurbel, Achse, Directmount Kettenblätter |
Lochkreis | Directmount |
Achsdurchmesser | 30 mm |
Kompatibilität Innelager |
BSA, ITA, BB86, BB30, BB30 PF, BBRight, BB386 Evo |
Kurbellängen | 170 mm 172,5 mm 175 mm |
Material | Aluminium |
Kurbelachse | - für Felgenbremse, Q-Faktor 148 mm - für Scheibenbremse, Q-Faktor 153 mm, |
Kettenblatt | mit Directmount-Montage: - 52/36 Zähne - 53/39 Zähne - 50/34 Zähne |
Einsatzbereich | Rennrad - Road, Triathlon, Zeitfahren, Cyclo Cross |
Lieferumfang | Kurbel (Kurbelarm rechts/links/Kurbelachse) |
Ausführung Kurbel: | ohne Kraftmessung 2-fach |
Achsdurchmesser Kurbel: | 30 mm Achse |