Laufradsatz Tune - Bike Ahead The Rim 28 Carbon. ab ca. 1.300 Gramm

Artikelnummer: 7212

Vorderradnabe
Hinterradnabe
Tune Farbe
Freilaufnorm
Speichenmodell
Farbe Alunippel
Felgendurchmesser
Einspeichung Hinterrad

ab 1.699,00 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Wird extra für Sie angefertigt.
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Beschreibung

BikeAhead stellt extrem feine und stabile Carbonfelgen in Deutschland her. Hier zeigt
sich Qualität "Made in Germany". Perfekte Oberflächen, hohe Stabilität und geringes
Gewicht sorgen für einen Top-Laufradsatz. Gemeinsam mit den Tune Naben unschlagbar.
Deutsche Laufradtechnik vom Feinsten - von Hand montiert und perfekt abgestimmt.
Die optimale Basis für ein schnelles und leichtes Bike.

Mit einer Maulweite von 28 mm ergibt sich eine maximale Stabilität und Seitensteifigkeit.
Die große Baubreite erhöht die Biegesteifigkeit des Felgenprofils und bietet so extrem
hohe Steifigkeitswerte für ein so leichtes Laufrad. Damit bietet die Felge die optimale
Basis für breite und schnelle Reifen und ein sicheres Fahrgefühl. Die große Maulweite
verhindert zuverlässig ein Kippen des Reifens.

Das 25 mm hohe Felgenprofil optimiert die radiale Stabilität, so dass die Laufräder
auch Bodenwellen, Wurzeln und ähnliche lokale Belastungen wegstecken ohne die
Speichenspannung bei Belastung zu reduzieren. Eine Asymmetrie von 3 mm sorgt für,
eine ausgeglichene Speichenspannung auf beiden Seiten des Laufrades um Haltbarkeit
und Stabilität zu erhöhen.

Das extrem stabil ausgeführte Felgenhorn steckt Durchschläge deutlich besser weg
als eine leichte Alufelge. Die Speichenlöcher sind laminiert und nicht gebohrt. Ohne
unterbrochene Fasern sind die Speichenlöcher extrem stabil - was ausgerissene
Speichen zuverlässig vermeided.

Natürlich ist die tubelessmontage der Reifen problemlos möglich.


Die Räder bauen wir mit den bewährten Tune Naben auf. Tune bietet eine große Auswahl
an Top Naben. Von den bewährten und Tune KINGKONG und KONG Naben über die Top-Modelle
Prince und Pirncess bis hin zum Boost Standard - Tune hat für jeden Bereich die passende Lösung.
Die Naben haben sich schon bei vielen Einsätzen und durch den Gewinn unzähliger Wettkämpfe ihre
Zuverlässigkeit ung perfekte Funktion bewiesen.

Die vielfältigen Umbaumöglichkeiten und die Möglichkeit, im Verschleißfall die Komponenten
auszutauschen, gehören mit zu diesem Top- Nabensatz.

Folgende Speichen schlagen wir vor:

  • Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige  Top Aero-Speiche - die sicher
    schnellste Version dieses Laufradsatzes.
  • Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche
  • Mix Sapim CX Ray/CX Sprint: die stabile CX Sprint Speiche wird  an den
    belasteten Stellen im Laufrad (vorne links/hinten rechts) montiert. Die weniger
    belasteten Bereiche (vorne rechts/hinten links) werden mit Sapim CX Ray Aero
    eingespeicht. Dieser Aufbau dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
    Mehrgewicht von ca. 30 Gramm - optimal für schwerere Fahrer
  • Sapim Super CX Ray: die leichtesten Stahlspeichen, die hergestellt werden. Ein neuer
    Edelstahl ermöglicht extreme Festigkeit bei geringstem Gewicht von ca. 3,6 Gramm je
    Speiche. Die Aero-Form erlaubt maximale Geschwindigkeiten.
  • Sapim D-Light: die leichte und zuverlässige Speiche für Disc Laufradsätze
  • Mix D-Light/Race: an den belasteten Stellen im Laufrad 
    (vorne links/hinten rechts) montieren wir die stabilere Sapim Race Speiche. 
    Die weniger belasteten Bereiche (vorne rechts/hinten links) werden mit 
    D-Light eingespeicht. Dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem 
    Mehrgewicht von ca. 30 Gramm. 





Gewicht  ca. 1.200 Gramm = 27,5 Zoll (Princess/Prince/CX Ray)
 ca. 1.240 Gramm = 27,5 Zoll (Princess/Prince/CX Ray)
 ca. 1.275 Gramm = 29 Zoll (Princess/Prince/CX Ray)
 ca. 1.300 Gramm = 29 Zoll (KINGKONG, KONG/CX Ray)
Vorderradnabe

 Nach Wunsch: 

  • Tune King, Schnellspanner, 115 Gramm
  •  Tune King 15, 15 mm Steckachse, 113 Gramm
  •  Tune Cannonball, Lefty, 98 Gramm
  •  Tune Cannonball 2.0, Lefty Hybrid/Supermax, 100 Gramm
  •  Tune King 15 PS, Predictive Steering, RS1, 153 Gramm
  •  Tune King MK, 20 mm Steckachse, 148 Gramm
  •  Tune King Boost, 15 x 110 mm, 121 Gramm
  •  Tune Princess, Schnellspanner, 102 Gramm
  •  Tune Princess 15, 15 mm Steckachse, 99 Gramm
  •  Tune Princess Skyline, Schnellspanner, 94 Gramm
  •  Tune Princess Skyline  15, Steckachse, 92 Gramm
  •  Tune Princess Skyline Straight, Schnellspanner, 91 Gramm
  •  Tune Princess Skyline Straight 15, Steckachse, 89 Gramm
Hinterradnabe

 Nach Wunsch:

  •  Tune Kong, Schnellspanner, 210 Gramm
  •  Tune Kong X-12, Steckachse 12 x 142 mm, 212 Gramm
  •  Tune Kong Maxle, Steckachse 12 x 135 mm, 207 Gramm
  •  Tune Kong MK - Steckachse 12 x 150 mm, 220 Gramm
  •  Tune Kong Boost, 12 x 148 mm, 217 Gramm
  •  Tune Prince, Schnellspanner, 189 Gramm
  •  Tune Prince X-12, Steckachse 12 x 142 mm, 191 Gramm
  •  Tune Prince MAXLE, Steckachse 12x 135 mm, 188 Gramm
  •  Tune Prince Straight, Schnellspanner, 185 Gramm
  •  Tune Prince Straight X-12 X-12 Steckachse, 187 Gramm
Achsbefestigung
vorn
 - Schnellspanner
 - 15 mm Steckachse
 - Boost Standard
 - 20 mm Steckachse
Achsbefestigung
hinten
 - Schnellspanner
 - Tune Kong X-12 Steckachse (12 x 142 mm)
 - Steckachse 12 x 150 mm (Tune KONG MK)
 - MAXLE (12 x 135 mm)
 - Boost Standard

Freilaufnorm

 Shimano/SRAM 
 SRAM XD

Speichen  Sapim CX Ray, Schwarz
 Sapim CX Sprint, Schwarz
 Mix Sapim CX Ray/CX Sprint
 Sapim D-Light
 Mix Sapim D-Light/Race
Nippel  Sapim Aluminium
Felge  Bike Ahead THErim 29" Clincher, 32 Loch
 Bike Ahead THErim 27,5" Clincher, 32 Loch
Felgen-
durchmesser
 29 Zoll
 27,5 Zoll (650B)
Maulweite  28 mm
Felgenhöhe  25 mm
Off Center  3 mm
Reifentyp  Drahtreifen/Faltreifen (Clincher)
 Tubeless Ready
Empfehlung zum
Fahrergewicht
 bis 100 KG
Bremse  Disc Only
Bremsaufnahme  6-Loch nach ISO
Einsatzbereich  MTB, Cross Country, Marathon
Lieferumfang  Laufradsatz
 Felgenbänder

 






Nabenhersteller: Tune
Einsatzbereich MTB: All Mountain Cross Country Marathon
Laufrad-Durchmesser: 29 Zoll 650B (27,5 Zoll)
Reifentyp: Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) Tubelessmontage ist möglich
Material: Carbon

Speichen

Speichen

 

....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.

Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen  für die Materialeigenschaften.

Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.

Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:

   - Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
                                steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
                                neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.

   - Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
                                           zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
                                           wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
                                           zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
                                           längere Lebensdauer.

 

 

 

Speiche

Gewicht
je

Speiche*

Maße/
Bauform

Einsatzbereich

Beschreibung

Sapim
Laser

ca. 4,3 g

2,0/1,5/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte Rennradlaufräder
   mit Felgenbremse
- leichte XC und Marathon Räder
   bis 26 Zoll

Eine leichte, geschmiedete und konifizierte  Speiche.
Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.

Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
Gewicht.
Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.

Sapim
D-Light

ca. 4,79 g

2,0/1,65/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte 29'er Disc LRS
- Rennrad-Disc LRS
- zur Verstärkung zusammen mit
  Sapim Laser Speichen
- Rennrad LRS für schwerere Fahrer

Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor  allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
und beim Bremsen.

Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.

Sapim
Race

ca. 5,67 g

2,0/1,8/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- stabile LRS für All Mountain, Enduro
  und Downhill
- z. B. zur Verstärkung leichter
  Disc LRS auf der Antriebsseite 
  hinten und der Bremsseite vorn

- stabile Rennrad LRS,
   z. B. für schwere Fahrer

Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
Rundspeiche.
Freigegeben für Downhill und Tandem.
Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.

Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
Dämpfung als eine glatte Speiche.

Sapim
CX Ray

ca. 4,25 g

2.0/(0.9x2.2)/
2.0 mm
Aerospeiche

- Rennrad LRS für maximale
  Leistung und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für
   maximale Leistung

Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
Speichen.
Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
Nabenlöcher.

Sapim
CX Sprint

ca. 5,21 g

2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
Aerospeiche

- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
   stabiler
- Rennrad LRS für maximale Leistung
  und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für maximale
  Leistung

- für schwerere Fahrer

 

- in Verbindung mit der CX Ray
  zur Verstärkung des Rades auf
  der Antriebsseite

Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
normalen Speichenlöcher.
Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
Laufrades.
Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
belasteten rechten Seite.

Sapim
Super CX
ca. 3,6 g 1,8 -
(2,1 x 0,75) -  1,8 mm
- Rennrad LRS für geringstes
     Gewicht und Aerodynamik

- XC und Marathon Laufradsätze
  für maximale Leistung und
  geringstes Gewicht
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
auf 120N erhöht.

 * Gewichte jeweils bei Länge 260 mm

 

Der Einsatzbereich

Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.

So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.

Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.

Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.

 

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