Laufradsatz Tune MCFK 45, ab ca. 1.330 Gramm
MCFK fertigt seine Felgen von Hand in Deutschland - höchste Qualität wird hier garantiert.
Durch einen komplexen Lagenaufbau - die Anordnung der Fasern - wird die Funktion und
Steifigkeit der Felgen optimal gestaltet. Auch die Optik kommt hier nicht zu kurz.
Die Fertigung in Monocoque Bauweise vermeidet Schwachstellen - die Felgen werden aus einem
Stück gefertigt. Dieser hohe Aufwand erhöht die Stabilität, spart Gewicht und ergibt eine homogene Felge.
Die Felgenbreite nimmt großen Einfluß auf Stabilität und Fahrverhalten. MCFK arbeitet mit 26,5 mm Außenbreite.
Je breiter das Felgenprofil, desto seitensteifer wird eine Felge. Diese Breite des Felgenprofils führt zu
sehr hohen Steifigkeitswerten bei Laufrädern - optimal für Kraftübertraung und Lenkpräzision.
Die hier vorgestellte Version mit 45 mm Profilhöhe bietet sehr gute aerodynamische Eigenschaften, ohne
bei Seitenwind den Fahrer vor Probleme zu stellen. Hohe Stabilität und geringes Gewicht
erlauben eine unglaubliche Beschleunigung und auch am Berg fühlt man sich mit diesen Rädern
gut aufgehoben. Das Felgenprofil mit 3,5 mm Asymmetrie sorgt für eine ausgeglichene Speichenspannung
rechts und links im Laufrad, da das Verhältnis zum unsymmetrisch zur Nabenmitte positionierten
Nabenflansch um 7 mm reduziert wird.
Mit 18 mm Maulweite können Reifen von 23 mm bis 35 mm montiert werden - so ist ein Einsatz
am Rennrad genau so möglich wie am Crosser oder Gravelbike. Einlaminierte Haken an den
Innenflanken bieten Sicherheit vor einem Abspringen des Reifens bei hohen Drücken oder
Tubeless Montage. Die einlaminierten Speichenlöcher erhöhen weiter die Stabilität und
Haltbarkeit, Der Nippelsitz in der Felge ist vorgeformt, verdichtet und speziell auf die
Nippelgeometrie von Sapim und DT Swiss Nippeln angepasst.
Ein spezielles Design am Ventilsitz lässt den Ventilkopf einfach „verschwinden“. Diese
Technologie ist speziell für die Anwendung mit Tubeless Reifen konzipiert. Das Aufziehen
des Reifens mit vormontierten Ventil wird dadurch erheblich vereinfacht. Auch bei nicht
Tubeless Reifen wird die Montagefreundlichkeit verbessert.
Wir bauen die Räder individuell für Sie mit den hervorragenden Tune Naben auf.
Dabei können Sie zwischen den folgenden Nabensätzen wählen:
genau Ihren Anforderungen anpassen und auf Wunsch das Gewicht zu optimieren.
Natürlich sind die Naben "Made in Germany", bieten Top Qualität und tolle Optik.
Die Einspeichung passen wir an Ihre Bedüfnisse an, damit Sie das absolut perfekte
Fahrerlebnis haben.
Folgende Speichen schlagen wir vor:
Tune bietet die passenden Kugellager zu Ihrem Einsatzbereich. Drei Lagertypen stehen zur Verfügung.
Sie haben die Wahl und können entscheiden:
Durch einen komplexen Lagenaufbau - die Anordnung der Fasern - wird die Funktion und
Steifigkeit der Felgen optimal gestaltet. Auch die Optik kommt hier nicht zu kurz.
Die Fertigung in Monocoque Bauweise vermeidet Schwachstellen - die Felgen werden aus einem
Stück gefertigt. Dieser hohe Aufwand erhöht die Stabilität, spart Gewicht und ergibt eine homogene Felge.
Die Felgenbreite nimmt großen Einfluß auf Stabilität und Fahrverhalten. MCFK arbeitet mit 26,5 mm Außenbreite.
Je breiter das Felgenprofil, desto seitensteifer wird eine Felge. Diese Breite des Felgenprofils führt zu
sehr hohen Steifigkeitswerten bei Laufrädern - optimal für Kraftübertraung und Lenkpräzision.
Die hier vorgestellte Version mit 45 mm Profilhöhe bietet sehr gute aerodynamische Eigenschaften, ohne
bei Seitenwind den Fahrer vor Probleme zu stellen. Hohe Stabilität und geringes Gewicht
erlauben eine unglaubliche Beschleunigung und auch am Berg fühlt man sich mit diesen Rädern
gut aufgehoben. Das Felgenprofil mit 3,5 mm Asymmetrie sorgt für eine ausgeglichene Speichenspannung
rechts und links im Laufrad, da das Verhältnis zum unsymmetrisch zur Nabenmitte positionierten
Nabenflansch um 7 mm reduziert wird.
Mit 18 mm Maulweite können Reifen von 23 mm bis 35 mm montiert werden - so ist ein Einsatz
am Rennrad genau so möglich wie am Crosser oder Gravelbike. Einlaminierte Haken an den
Innenflanken bieten Sicherheit vor einem Abspringen des Reifens bei hohen Drücken oder
Tubeless Montage. Die einlaminierten Speichenlöcher erhöhen weiter die Stabilität und
Haltbarkeit, Der Nippelsitz in der Felge ist vorgeformt, verdichtet und speziell auf die
Nippelgeometrie von Sapim und DT Swiss Nippeln angepasst.
Ein spezielles Design am Ventilsitz lässt den Ventilkopf einfach „verschwinden“. Diese
Technologie ist speziell für die Anwendung mit Tubeless Reifen konzipiert. Das Aufziehen
des Reifens mit vormontierten Ventil wird dadurch erheblich vereinfacht. Auch bei nicht
Tubeless Reifen wird die Montagefreundlichkeit verbessert.
Wir bauen die Räder individuell für Sie mit den hervorragenden Tune Naben auf.
Dabei können Sie zwischen den folgenden Nabensätzen wählen:
- Tune KingKong und Kong
- Tune Prince Straight und Princess Skyline Straight
genau Ihren Anforderungen anpassen und auf Wunsch das Gewicht zu optimieren.
Natürlich sind die Naben "Made in Germany", bieten Top Qualität und tolle Optik.
Die Einspeichung passen wir an Ihre Bedüfnisse an, damit Sie das absolut perfekte
Fahrerlebnis haben.
Folgende Speichen schlagen wir vor:
-
Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige Top Aero-Speiche - die sicher
vielseitigste Version dieses Laufradsatzes - leicht, aerodynamisch und stabil
-
Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche erhöht die Steifigkeit auf ein Maximum
Mix Sapim CX Ray/CX Sprint: die stabile CX Sprint Speiche wird an der
hoch belasteten Antriebsseite des Hinterrades montiert. Die weniger belastete
linke Seite des Laufrades wird mit Sapim CX Ray Aero eingespeicht. Dieser
Aufbau dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
Mehrgewicht von ca. 15 Gramm - optimal für schwerere und antrittsstarke Fahrer
-
Sapim Super CX Ray: die leichtesten Stahlspeichen, die hergestellt werden. Ein neuer
Edelstahl ermöglicht extreme Festigkeit bei geringstem Gewicht von ca. 3,6 Gramm je
Speiche. Die Aero-Form erlaubt maximale Geschwindigkeiten. Besser geht es nicht.
Gewicht | ca. 1.330 Gramm (KingKong/Kong/CX Ray) |
Vorderradnabe | - Tune KingKong - Tune Princess Skyline Straight |
Hinterradnabe | - Tune Kong - Tune Prince Straight |
Freilaufnorm | - Shimano/SRAM 9 - 11 fach - Campagnolo 9 - 11 fach |
Speichen | - Sapim CX Ray - Mix Sapim CX Ray, CX Sprint - Sapim Super CX Ray |
Nippel | Sapim Aluniminium, Secure Lock |
Felge | MCFK Clincher 28", 25 mm Höhe |
Material | Carbon - UD |
Felgenhöhe | 45 mm |
Felgenbreite außen | 26,5 mm |
Maulweite | 18 mm |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen/Clincher |
Bremssystem | Scheibenbremse/Disc Only |
Einsatzbereich | Rennrad, Zeitfahren, Triathlon, Cyclocross |
Empfehlung zum Fahrergewicht | bis 100 KG = Super CX Ray bis 115 KG = CX Ray |
Lieferumfang | Laufradsatz |
Tune bietet die passenden Kugellager zu Ihrem Einsatzbereich. Drei Lagertypen stehen zur Verfügung.
Sie haben die Wahl und können entscheiden:
- Allround-Einsatz: Hier kommen die seit Jahren bewährten Standard-Präzisionslager zum Einsatz, gefüllt mit speziellem Lagerfett.
Seit 25 Jahren bewährt und zuverlässig. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis zeichnet diese Lager aus. In allen
Einsatzbereichen von MTB Cross Country über Cyclocross, Gravel bis hin zum Rennrad zeichnen sich diese Stahlkugellager
durch exzellente Haltbarkeit aus. Eine Standard Nylon Dichtung machen Sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse.
Der moderate Einsatz von Dampfstrahlern ist Standard.
- Allwetter-Einsatz: Die doppelt gedichteten ENDURANCE Kugellager verfügen über einen um die Kugeln gespritzten Festschmierstoff.
Dieser verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und somit Rost. Das macht eine regelmässige Wartung unnötig. Einfach einbauen -
und vergessen! So können Sie bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund sorglos fahren. Auch der Einsatz des Dampfstrahlers
bringt diese Lager nicht in Schwierigkeiten.
- Wattmesser: Hier sind die CERAMIC-Hybrid Kugellager optimal. Der Lagerdurchmesser ist mit weniger als 0,25 Mikron toleriert.
Dabei ist keines leichter und spart mehr Kraft als dieses Keramiklager. Ideal fürs Zeitfahren, Triathlon und alle die das Letzte aus sich
und ihrem Rad herausholen wollen.
Bremssystem: | Scheibenbremse |
Reifentyp: | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) Tubelessmontage ist möglich |
Material: | Carbon |