All Mountain Einsatz.
Sie ist die optimale Felge für Fahrer die eine gute Kombination aus Breite und Gewicht
suchen. Die Maulweite von 25 mm erlaubt einen geringeren Reifendruck für mehr Traktion und
Komfort - und mehr Fahrspaß.
Durch das spezielle Felgenprofil mit komplett kantenfreier Außenkontur ist die Felge sehr leicht
und widerstandsfähig. Die ausgestellten Felgenflanken sind resistenter gegen Dellen, verleihen
dem Reifen eine rundere Form und damit noch mehr Kurvengrip.
Die Felgenhörner hingegen sind, im Vergleich zu Felgen der selben Gewichtsklasse,
wesentlich massiver und somit robuster und widerstandsfähiger ausgelegt.
Das Felgenprofil mit der geraden Nippelauflagefläche ist speziell auf die Verwendung
mit den Newmen Unterlegscheiben ausgelegt und sorgt für sehr hohe spoke pull out
Werte, bei geringer Wandstärke in diesem Bereich. Das vermeidet ausgerissene
Speichenlöcher.
Die Felgen fallen mit 25 mm Maulweite schön Breit aus und sind mit 375 Gramm/27,5"
auch noch sehr leicht. Diese Felge ist nur wenig schwerer im Vergleich zu den schmaleren
Felgenversionen. Die größere Breite sorgt für bessere Traktion, höheren Komfort und bessere
Abstützung des Reifens bei geringerem Druck bei geringem Luftdruck.
Die Tune Naben bieten alles, was moderne Naben können müssen.
Neben perfekter Fertigungsqualität ist der Umbau zwischen Steckachse und
Schnellspanner möglich und erlaubt so die Anpassung an ein anderes Bike.
Freiläufe für Shimano/SRAM (8 - 10 fach) und SRAM XX1 machen die Anpassung
auf alle Schaltungssysteme einfach.
Die gedichteten und zuverlässigen Industrielagern laufen sehr leicht und können im
Verschleißfall leicht getauscht werden.
Die Tune Naben sind in vielen Versionen für alle Normen lieferbar und bieten alles,
was moderne Naben können müssen. Ein einfacher Umbau zwischen Steckachse
und Schnellspanner erlaubt die schnelle Anpassung an jedes Bike.
Freiläufe für Shimano/SRAM und SRAM XX1 (XD) machen die Anpassung
auf alle Schaltungssysteme einfach. Die gedichteten und zuverlässigen Industrielagern
laufen sehr leicht und können im Verschleißfall leicht getauscht werden.
Folgende Speichen schlagen wir vor:
- Sapim D-Light: die leichte und zuverlässige Speiche für Disc Laufradsätze
-
Mix D-Light/Race: an den belasteten Stellen im Laufrad
(vorne links/hinten rechts) montieren wir die stabilere Sapim Race Speiche.
Die weniger belasteten Bereiche (vorne rechts/hinten links) werden mit
D-Light eingespeicht. Dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
Mehrgewicht von ca. 30 Gramm. -
Sapim CX Ray: die leichte und zuverlässige Top Aero-Speiche - die sicher
schnellste Version dieses Laufradsatzes. - Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche
-
Mix Sapim CX Ray/CX Sprint: die stabile CX Sprint Speiche wird an den
belasteten Stellen im Laufrad (vorne links/hinten rechts) montiert. Die weniger
belasteten Bereiche (vorne rechts/hinten links) werden mit Sapim CX Ray Aero
eingespeicht. Dieser Aufbau dient der Steigerung der Steifigkeit bei einem geringem
Mehrgewicht von ca. 30 Gramm - optimal für schwerere Fahrer
Falls Sie noch andere Wünsche zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte
darauf an. Wir werden es gerne für Sie realisieren.
Gewicht | ca. 1.320 Gramm (King/Kong, 27,5 Zoll, CX Ray) ca. 1.370 Gramm (King/Kong, 29 Zoll, CX Ray) |
Laufrad- durchmesser |
29 Zoll , 27,5 Zoll (650B) |
Nabe vorn |
Nach Wunsch:
|
Nabe hinten |
Nach Wunsch:
|
Achsbefestigung vorn |
- Schnellspanner - 15 mm Steckachse (15 x 100 mm) - BOOST Steckachse (15 x 110 mm) |
Achsbefestigung hinten |
- Schnellspanner (Tune Kong) - X-12 Steckachse (12 x 142 mm) - Maxle Steckachse (12 x 135 mm) - BOOST Steckachse (12 x 148 mm) |
Freilaufnorm | - Shimano/SRAM - SRAM XD |
Speichen | Sapim D-Light (kein Straightpull möglich) Sapim Race Mix Sapim D-Light/Sapim Race (kein Straightpull möglich) Sapim CX Ray Sapim CX Sprint Mix Sapim CX Ray/CX Sprint |
Nippel | Sapim Aluminium (Schwarz, Silber, Rot, Blau, Gold, Grün, Giftgrün) |
Felge | Newmen EVOLUTION SL X.A.25 |
Felgenbreite außen |
30 mm |
Maulweite | 25 mm |
Reifentyp | Drahtreifen/Faltreifen/Clincher optimiert für Tubelessmontage |
Bremse | Disc Only |
Einsatzbereich | Cross Country, Marathon, All Mountain |
Empfehlung zum Fahrergewicht | ca. 100 KG |
Lieferumfang | Laufradsatz Felgenbänder |
Tune bietet die passenden Kugellager zu Ihrem Einsatzbereich. Drei Lagertypen stehen zur Verfügung.
Sie haben die Wahl und können entscheiden:
- Allround-Einsatz: Hier kommen die seit Jahren bewährten Standard-Präzisionslager zum Einsatz, gefüllt mit speziellem Lagerfett.
Seit 25 Jahren bewährt und zuverlässig. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis zeichnet diese Lager aus. In allen
Einsatzbereichen von MTB Cross Country über Cyclocross, Gravel bis hin zum Rennrad zeichnen sich diese Stahlkugellager
durch exzellente Haltbarkeit aus. Eine Standard Nylon Dichtung machen Sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse.
Der moderate Einsatz von Dampfstrahlern ist Standard.
- Allwetter-Einsatz: Die doppelt gedichteten ENDURANCE Kugellager verfügen über einen um die Kugeln gespritzten Festschmierstoff.
Dieser verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und somit Rost. Das macht eine regelmässige Wartung unnötig. Einfach einbauen -
und vergessen! So können Sie bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund sorglos fahren. Auch der Einsatz des Dampfstrahlers
bringt diese Lager nicht in Schwierigkeiten.
- Wattmesser: Hier sind die CERAMIC-Hybrid Kugellager optimal. Der Lagerdurchmesser ist mit weniger als 0,25 Mikron toleriert.
Dabei ist keines leichter und spart mehr Kraft als dieses Keramiklager. Ideal fürs Zeitfahren, Triathlon und alle die das Letzte aus sich
und ihrem Rad herausholen wollen.
Nabenhersteller: | Tune |
Einsatzbereich MTB: | Marathon Cross Country All Mountain |
Laufrad-Durchmesser: | 29 Zoll 650B (27,5 Zoll) |
Reifentyp: | Drahtreifen/Faltreifen (Clincher) Tubelessmontage ist möglich |
Material: | Aluminium |