Laufradsatz Tune ZTR Grail Disc, ab ca. 1.565 Gramm

Artikelnummer: TU_ZTR_Grail

Vorderradnabe
Hinterradnabe
Tune Farbe
Freilaufnorm
Speichenmodell
Farbe Alunippel
Anzahl Speichen vorne
Anzahl Speichen hinten
Einspeichung Hinterrad

ab 661,88 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

Wird extra für Sie angefertigt.
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Beschreibung

Mit der ZTR Grail Felge bietet NoTubes jede Menge Innovationen. Mit der Grail Felge hat
NoTubes eine Felge mit 24,1 mm Breite und 24,5 mm Höhe entwickelt. So bekommen Sie
einen aerodynamischen und stabilen Laufradsatz für Scheibenbrems-Bikes, der sowohl auf der
Straße als auch auf Schotter seine Stärken zeigt - natürlich tubeless.

Die Bed Socket Technologie der Felge ermöglicht die einfache tubeless-Montage der Reifen.
Mit tubeless Reifen genießen Sie einen geringeren Rollwiderstand, da der Schlauch wegfällt
und keinen Wiederstand aufbauen kann. Die im Reifen befindliche Dichtmilch dichtet Einstiche
sofort ab - der Reifen ist damit extrem Pannensicher.

Die Felgen sind für den Einsatz mit Scheibenbremse konzipiert. Es gibt keine Bremsflanke.
Das macht die Felge leicht, ohne Stabilität zu verlieren.

Mit 24,1 mm außen folgt die Felge dem Trend zum Breitbau. Der Reifen wird weiter auseinander
gezogen, bietet mehr Volumen und Komfort sowie ein angenehmes Fahrverhalten durch eine
optimierte Reifenform.

Die 24,5 mm Felgenhöhe machen die Räder sehrAerodynamsich und Vielseitig.

Damit entsteht mit der ZTR Grail Felge ein richtig schneller und vielseitiger Laufradsatz
für Rennräder und Cyclocross Bikes mit Scheibenbremse.

Natürlich bauen wir die Räder mit den hervorragenden Tune Naben auf. Die Naben haben sich schon 
lange im härtesten Einsatz bewährt, sind leicht und zuverlässig - und sehen hervorragend aus. Folgende
Naben sind möglich:

     - Vorderradnabe: Tune King, Tune Princess Skyline Straight
     - Hinterradnabe: Tune Kong, Tune Prince Straight 

Das Pärchen aus King und Kong hat sich schon lange bewährt. Die Naben sehen hervorragend aus
und bieten hervorragende Zuverlässigkeit. Einfache Wartung sorgt für ein langes Nabenleben.
Princess Skyline Straight und Prince Straight sind extrem leicht. Das geringe Gewicht geht nicht auf
Kosten der Zuverlässigkeit. Straightpull Einspeichung sorgt für ein direktes Fahrverhalten und hohe
Zuverlässigkeit.

Zur individuellen Anpassung an Ihre Bedürfnisse bieten wir zur Auswahl unterschiedliche
Speichensätze an. Damit können Optimierungen in Richtung Gewicht, Aerodynamik oder
Stabilität vorgenommen werden.

Folgende Speichen schlagen wir vor:

    Sapim D-Light: die leichte Rundspeiche von Sapim, optimal für leichte Disc Laufräder
    Sapim CX Ray: die Top-Speiche von Sapim, Leicht, Aerodynamisch, Stabil
    Sapim CX Sprint: die sehr stabile Aero-Speiche. Bei gleicher Aerodynmik ist diese
    stabiler im Vergleich zur CX Ray
    MIX Sapim CX Ray/CX Sprint: die hoch belastete Antriebsseite des Hinterrades wird
    mit der stabilen Sapim CX Sprint ausgestattet, sonst wird Sapim CX Ray montiert.
    Sapim Super CX Ray: die leichteste Edelstahlspeiche. Haltbar, Leicht und Stabil. Reduziert
    das Gewicht ohne Einbußen an Steifigkeit oder Haltbarkeit.


Natürlich wird auch dieser Laufradsatz bei uns von Hand gebaut, die Speichenspannung
wird mit dem Tensiometer gleichmässig eingestellt und vielfach abgedrückt. So stehen
die Räder ab dem ersten Meter sicher und müssen nicht nachzentriert werden.

Gewicht  ca. 1.470 Gramm (24/24 Speichen, D-Light)
 ca. 1.560 Gramm (32/32 Speichen, D-Light) 
Vorderradnabe  Tune King Centerlock (Schnellspanner)
 Tune King Centerlock 12 x 100 mm
 Tune King Centerlock 15 x 100 mm
 Tune Princess Skyline Straight Centerlock 12 x 100 mm
 Tune Princess Skyline Straight Centerlock 15 x 100 mm
Achsbefestigung vorne  12 x 100 mm Steckachse
 15 x 100 mm Steckachse 
Hinterradnabe  Tune Kong Centerlock X-12 (Steckachse 12 x 142 mm)
 Tune Prince Straight Centerlock X-12 (12 x 142 mm Steckachse)
Achsbefestigung hinten  Schnellspanner
 X-12 Steckachse (12 x 142 mm)
Freilaufnorm  Shimano, Campagnolo, SRAM XDR
Speichen  - Sapim D-Light, Schwarz 
 - Sapim Race, Schwarz
 - Sapim CX Ray, Schwarz
 - Sapim CX Ray/CX Sprint, Schwarz 
Anzahl Speichen  24/24 Speichen
 24/28 Speichen
 28/28 Speichen
 32/32 Speichen
Nippel  Sapim Aluminium
 Schwarz, Rot, Gold, Silber, Orange, Blau, Grün
Felgenbreite außen  24,1 mm
Maulweite  20,3 mm
Felgenhöhe  24,5 mm
Bremssystem  Scheibenbremse/Disc Only
Bremsaufnahme  Centerlock
 auf Wunsch mit 6-Loch Adapter
 6-Loch Naben nach Absprache möglich
Reifentyp  Drahreifen/Faltreifen (Clincher)
 tubeless Montage ist möglich
Empfehlung zum Fahrergewicht  - D-Light: bis 100 KG
 - CX Ray/CX Sprint: bis 100 KG
 - Race: bis 110 KG
Felgendesign  auf Lack
Einsatzbereich  Rennrad, Zeitfahren, Cyclocross, Gravel
Lieferumfang  Laufradsatz
 Felgenbänder
 lebenslange Garantie gegen Speichenbruch



Tune bietet die passenden Kugellager zu Ihrem Einsatzbereich. Drei Lagertypen stehen zur Verfügung.
Sie haben die Wahl und können entscheiden:

  • Allround-Einsatz: Hier kommen die seit Jahren bewährten Standard-Präzisionslager zum Einsatz, gefüllt mit speziellem Lagerfett.
    Seit 25 Jahren bewährt und zuverlässig. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis zeichnet diese Lager aus. In allen 
    Einsatzbereichen von MTB Cross Country über Cyclocross, Gravel bis hin zum Rennrad  zeichnen sich diese Stahlkugellager
    durch exzellente Haltbarkeit aus. Eine Standard Nylon Dichtung machen Sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse.
    Der moderate Einsatz von Dampfstrahlern ist Standard.

  • Allwetter-Einsatz: Die doppelt gedichteten ENDURANCE Kugellager verfügen über einen um die Kugeln gespritzten Festschmierstoff.
    Dieser verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und somit Rost. Das macht eine regelmässige Wartung unnötig. Einfach einbauen -
    und vergessen! So können Sie bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund sorglos fahren. Auch der Einsatz des Dampfstrahlers 
    bringt diese Lager nicht in Schwierigkeiten.

  • Wattmesser: Hier sind die CERAMIC-Hybrid Kugellager optimal. Der Lagerdurchmesser ist mit weniger als 0,25 Mikron toleriert.
    Dabei ist keines leichter und spart mehr Kraft als dieses Keramiklager. Ideal fürs Zeitfahren, Triathlon und alle die das Letzte aus sich
    und ihrem Rad herausholen wollen.

 






Speichen

Speichen

 

....sind ein extrem wichtiges Bauteil im Laufrad und nehmen großen Einfluß auf die Eigenschaften des fertigen Laufrades.

Wir arbeiten mit Sapim Speichen, da diese eine Top Qualität und höchste Zuverlässigkeit bieten.
Sapim verwendet nur hochwertigen Edelstahl und definiert dabei die Spezifikationen  für die Materialeigenschaften.

Die langjähriges Erfahrung von Sapim sichert die Qualität und Langlebigkeit der Sapim Speichen.
Sapim widmet der Einhaltung der Materialspezifikation und Toleranzen im Produktionsprozeß höchste Aufmerksamkeit,
um die Top Qualität für die Fertigung zu garantieren.

Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Speichen-Formen:

   - Aero Speichen: Sie geben dem Laufrad eine aerodynamischere Form und machen das Laufrad auch leichter und
                                steifer. Der Gesenkschmiedeprozess der dem runden Draht eine elliptische Form gibt, gibt ihm
                                neben der viel besseren aerodynamischen Eigenschaften eine zusätzliche Zugfestigkeit.

   - Konifizierte Speichen: bieten weniger Gewicht und mehr Festigkeit. Die Sapim Kaltschmiedetechnik (SCFT)
                                           zieht die Speiche unter Beibehaltung der liniaren molekularen Struktur des Materials,
                                           wodurch die Festigkeit in der Speichenmitte je nach Modell zwischen 22 % und 48 %
                                           zunimmt. Der Abschnitt mit reduziertem Durchmesser bringt mehr Elastizität und eine
                                           längere Lebensdauer.

 

 

 

Speiche

Gewicht
je

Speiche*

Maße/
Bauform

Einsatzbereich

Beschreibung

Sapim
Laser

ca. 4,3 g

2,0/1,5/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte Rennradlaufräder
   mit Felgenbremse
- leichte XC und Marathon Räder
   bis 26 Zoll

Eine leichte, geschmiedete und konifizierte  Speiche.
Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.

Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
Gewicht.
Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.

Sapim
D-Light

ca. 4,79 g

2,0/1,65/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- leichte 29'er Disc LRS
- Rennrad-Disc LRS
- zur Verstärkung zusammen mit
  Sapim Laser Speichen
- Rennrad LRS für schwerere Fahrer

Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor  allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
und beim Bremsen.

Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.

Sapim
Race

ca. 5,67 g

2,0/1,8/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche

- stabile LRS für All Mountain, Enduro
  und Downhill
- z. B. zur Verstärkung leichter
  Disc LRS auf der Antriebsseite 
  hinten und der Bremsseite vorn

- stabile Rennrad LRS,
   z. B. für schwere Fahrer

Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
Rundspeiche.
Freigegeben für Downhill und Tandem.
Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.

Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
Dämpfung als eine glatte Speiche.

Sapim
CX Ray

ca. 4,25 g

2.0/(0.9x2.2)/
2.0 mm
Aerospeiche

- Rennrad LRS für maximale
  Leistung und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für
   maximale Leistung

Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
Speichen.
Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
Nabenlöcher.

Sapim
CX Sprint

ca. 5,21 g

2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
Aerospeiche

- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
   stabiler
- Rennrad LRS für maximale Leistung
  und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für maximale
  Leistung

- für schwerere Fahrer

 

- in Verbindung mit der CX Ray
  zur Verstärkung des Rades auf
  der Antriebsseite

Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
normalen Speichenlöcher.
Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
Laufrades.
Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
belasteten rechten Seite.

Sapim
Super CX
ca. 3,6 g 1,8 -
(2,1 x 0,75) -  1,8 mm
- Rennrad LRS für geringstes
     Gewicht und Aerodynamik

- XC und Marathon Laufradsätze
  für maximale Leistung und
  geringstes Gewicht
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
auf 120N erhöht.

 * Gewichte jeweils bei Länge 260 mm

 

Der Einsatzbereich

Es gibt viele Parameter für die optimale Auswahl der Speiche zu Ihrem persönlichen Laufrad. Die Kombination
aus Felge, Nabe, Fahrer,Gewicht und Einsatzbereich sind die wichtigsten Einflußfaktoren.

So kann ein leichter Fahrer bei Verwendung einer sehr stabilen Felge zu leichten Speichen greifen oder ein
schwerer Fahrer kann bei Verwendung einer leichten Felge mit stabilen Speichen einiges an Steifigkeit gewinnen
und muß nur ein geringes Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Durch einen Mix der Speichen erreichen wir eine Erhöhung der Stabilität bei geringem Mehrgewicht. So montieren
wir z. B. bei einem Disc-Laufradsatz vorne Links auf Wunsch eine stärkere Speiche, um die hohen Bremskräfte
besser aufzunehmen. Die gegenüber liegende Seite ist weniger belastet, und kann mit der leichteren Speiche
bestückt werden.

Am Hinterrad wird auf der Antriebsseite die stabilere Speiche montiert, um die Antriebskräfte optimal in das
Hinterrad zu übertragen. Die linke Seite des Hinterrades wird deutlich weniger belastet und kann mit leichten
Speichen versehen werden.

Bei jedem Laufradsatz sind die passenden Speichen-Optionen auswählbar. Sollten Sie weitergehende Wünsche
oder Fragen zur Einspeichung haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir erfüllen gerne Ihre Wünsche.

 

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